Sie schenken den Menschen mit Zeit Freude

Elm · Die Geschichte von drei Pinguinen und einer Taube inszenierten die Lesepatinnen im Elmer Seniorenheim Benevit. Zwölf Frauen sind seit elf Jahren als Lesepatinnen aktiv. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Anja Wrona.

 Die Lespatinnen haben bei ihrer szenischen Lesung von den Kostümen bis zum Bühnenbild alles selbst inszeniert. Foto: Carolin Merkel

Die Lespatinnen haben bei ihrer szenischen Lesung von den Kostümen bis zum Bühnenbild alles selbst inszeniert. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Neben dem Tanz- und Musikabend im Eichengarten stand eine szenische Lesung der Lesepatinnen der Gemeinde Schwalbach auf dem Programm im Seniorenheim Benevit in Elm . Schon lange vor Beginn der Vorstellung füllte sich die Bergmannsstube unter dem Dach der Einrichtung, schließlich erwartete die Bewohner ein ganz besonderer Leckerbissen aus der ehrenamtlichen Arbeit der Lesepatinnen. "An der Arche um acht" ist ein Kinderbuch, das aktueller nicht sein könnte. Es ist die Geschichte um die Freundschaft dreier Pinguine und einer Taube, die sich über die Existenz von Gott und um die Liebe so ihre Gedanken machen. Dass die Liebe am Ende siegt und alles, trotz Sintflut noch mal gut ausgeht, ist selbstverständlich. Und so gab es am Ende viel Beifall für das Team der Lesepatinnen, die in liebevoller Probenarbeit fast ein Jahr lang an dieser Aufführung gearbeitet haben.

Angefangen vom Text lernen, über die Beschaffung der Kostüme und Requisiten bis hin zum Bühnenbild haben die insgesamt zwölf Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren ganze Arbeit geleistet.

Stille und zugleich stolze Beobachterin an diesem Nachmittag war Anja Wrona, Seniorenmoderatorin der Gemeinde Schwalbach. Vor fast genau elf Jahren hat sie einen Aufruf gestartet. "Ich wollte das freiwillige und ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde fördern. Die Menschen sollten die Möglichkeit erhalten, sich nach Vorlieben und Interessen einzubringen, ohne sich in einer Vereinsstruktur wiederzufinden", erklärt sie. Schnell war die Idee der Lesepatinnen geboren. Die meisten sind von Anfang an dabei - Lesepaten, sagt Wrona, sucht man, trotz mehrfacher Einladung zu Fortbildungen leider bisher vergeblich.

Die Frauen verstehen sich gut, treffen sich gewöhnlich einmal im Monat, sind ansonsten allein unterwegs in der Mission, den Menschen mit ihrer Zeit ein wenig Freude zu schenken. "Das machen die Damen sowohl in den Kindergärten als auch in den Seniorenheimen", sagt Wrona. Gern gesehener Gast im Kindergarten ist Harlinde Einicke. "Wir freuen uns immer auf die Stunde. Ich habe ein Märchenbuch zum Aufklappen, da werden die Geschichten lebendig", erzählt sie.

Ebenfalls für das Lesen im Kindergarten hat sich Rosa Maas entschieden. Sie liest den Kindern in kleinen Gruppen ausgesuchte Bücher vor. Nach 40 Jahren Tätigkeit im Kindergarten hat sich Christel Steimer bewusst dem Dienst im Seniorenheim verschrieben. "Noch viel weniger als im Kindergarten haben die Mitarbeiter im Alltag eines Pflegeheimes dazu Zeit", weiß sie. "Für uns ist das eine absolute Bereicherung. Die Bewohner genießen es sichtlich, wenn Menschen in die Einrichtung kommen und den Lebensschwung von dort mitbringen", erklärt Annabel Ofenberg vom Leitungsteam des Benevit Seniorenheim Elm .

Die Lesepatinnen besuchen die Seniorenheime und Kindergärten in Schwalbach, Hülzweiler und Elm . Die Damen suchen für dieses ehrenamtliche Engagement noch Verstärkung.

Weitere Informationen gibt es bei der Seniorenmoderatorin Anja Wrona, Bürgerdienste, Hauptstraße 92, 66773 Schwalbach, Telefonnummer (0 68 34) 57 11 60.

schwalbach-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort