Seminar lehrt mehr Sicherheit im Internet

Schwalbach. Um die Menschen in Saarlouis und Umgebung über die Gefahren im Internet kompetent aufzuklären, veranstalten die Arbeitskammer des Saarlandes und die Landesmedienanstalt Saarland gemeinsam mit dem Landkreis am Dienstag, 4. Mai, in Schwalbach den Aktionstag "Internet: mit Sicherheit!"

 Vorsicht vor kriminellen Machenschaften im Internet: Ein Seminar will Tipps geben. Foto: dpa

Vorsicht vor kriminellen Machenschaften im Internet: Ein Seminar will Tipps geben. Foto: dpa

Schwalbach. Um die Menschen in Saarlouis und Umgebung über die Gefahren im Internet kompetent aufzuklären, veranstalten die Arbeitskammer des Saarlandes und die Landesmedienanstalt Saarland gemeinsam mit dem Landkreis am Dienstag, 4. Mai, in Schwalbach den Aktionstag "Internet: mit Sicherheit!".

Einen ganzen Tag lang gibt es kostenlos Informationen und Workshops zu den Gefahren, die im Internet lauern und praktische Tipps, was zu tun ist, um wirklich "sicher" zu sein. Internetnutzer müssen ihre Rechner und ihre Daten unbedingt vor Viren und Spionen schützen - genau wie sie gegen Internet-Betrüger und Abzocker gewappnet sein sollten.

Von neun bis 10.30 Uhr sind Besucher bei "Vorsicht: Fallen!" gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Internetkriminellen und Abzockern auf der Spur. Über gefahrlose Kommunikation im Internet informiert "E-Mail: aber sicher!" von elf bis 13 Uhr. Am Nachmittag steht "Internet - mit Sicherheit" auf dem Programm. Teil 1 informiert von 14 bis 15.30 Uhr über Gefahren und Angreifer, Teil 2 von 16 bis 18 Uhr über PC-Einstellungen und Sicherheitssoftware. Die Veranstaltungen finden im Mehrgenerationenhaus in Schwalbach, Hauptstraße 97, statt. Der Aktionstag im Landkreis Saarlouis wird durch ein eigenes Angebot für Schulen ergänzt. Bei "Rechtsextremisten im Internet" erfahren Schülerinnen und Schüler des Saarlouiser Stadtgarten-Gymnasiums, wie im Internet mit Parolen und Musik nach rechtsextremistischen Sympathisanten gesucht wird.

Rat und Hilfe wird am Aktionstag über die Telefon-Hotline (06 81) 3 89 88 12 und (06 81) 4 00 52 12 erteilt. Von acht bis 17 Uhr stehen Experten der Landesmedienanstalt und der Arbeitskammer für Fragen zur Internetsicherheit zur Verfügung.

Nähere Informationen zum Programm und den im Laufe des Jahres in den anderen Landkreisen stattfindenden Aktionstagen "Internet: mit Sicherheit!" im Internet. red

Die Teilnahme an allen Programmteilen ist kostenlos. Wegen der begrenzten Zahl der Teilnehmerplätze wird empfohlen, sich vorab anzumelden unter Telefon (06 81) 3 89 88 12 oder (06 81) 4 00 52 12.

 Vorsicht vor kriminellen Machenschaften im Internet: Ein Seminar will Tipps geben. Foto: dpa

Vorsicht vor kriminellen Machenschaften im Internet: Ein Seminar will Tipps geben. Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort