Schwalbach wahrt die Hackordnung in der Gemeinde

Elm · Titel verteidigt: Der FV 09 Schwalbach wurde beim Fußball-Gemeindepokal seiner Favoritenrolle gerecht. Der Verbandsligist verwies die Bezirksligisten SV Hülzweiler und FC Elm auf die Plätze.

 Schwalbach gewann den Gemeindepokal sowohl bei der zweiten als auch bei der ersten Mannschaft. Die Beigeordnete Alexandra Heinen überreichte den Siegerpokal an Mathias Loew. Foto: Ruppenthal

Schwalbach gewann den Gemeindepokal sowohl bei der zweiten als auch bei der ersten Mannschaft. Die Beigeordnete Alexandra Heinen überreichte den Siegerpokal an Mathias Loew. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Mit seinem Triumph beim Gemeindepokal hat der FV 09 Schwalbach vergangene Woche die Fußball-Hackordnung in der Gemeinde Schwalbach gewahrt. Die Titelverteidigung auf dem Elmer Sportplatz glückte, auch wenn der Verbandsligist gegen die unterklassigen Ortsnachbarn mehr Mühe hatte als erwartet.

Zwei Wochen vor dem Start in die Saison reichte dem Favoriten ein 1:1 gegen den FC Elm und ein 2:1 gegen den SV Hülzweiler, um sich erneut den Pott zu sichern. Die Duelle gegen die Bezirksligisten waren für die FV-Kicker Schwerstarbeit, aber auch ein idealer Formcheck in der Endphase der Vorbereitung. So sah es Stefan Pohl, ein Fan feuriger Derbys. "Diese Lokalduelle sind besonders reizvoll. In den Spielrunden trifft man sich ja nicht, deshalb geht es hier immer zur Sache", schmunzelte der 2. Vorsitzende des FV 09 am Freitag bei der Siegerehrung.

Im Auftaktspiel gegen Elm hatte Pohl dagegen wenig zu lachen. Das Remis des Verbandsligisten gegen die Elf des Turnierausrichters war eine Überraschung und am Ende sogar glücklich. 60 Minuten rannte Schwalbach aufs Elmer Tor an, traf aber erst Ende der zweiten Halbzeit durch Dominik Bersin zum 1:0. Postwendend glich Roland Hermann für Elm zum 1:1 aus und hatte kurz vor Schluss sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Doch er scheiterte.

Mit einem klaren Sieg hätte sich Elm im letzten Turnierspiel gegen Hülzweiler sogar immer noch auf Platz eins schießen können. Doch vor rund 200 Zuschauern fehlten Wille und Kraft. "Gegen Schwalbach hat mein Team eine super Leistung gezeigt. Heute haben wir um Welten schlechter gespielt", resümierte FC-Spielertrainer Martin Killmann nach der 1:2-Schlappe sichtlich frustriert. Ein Unentschieden hätte Elm zum zweiten Platz gereicht, doch es sollte nicht sein. Kurz vor dem Abpfiff traf Christian Schönberger für Hülzweiler zum 2:1 und machte für sein Team Silber klar. "Unser neuer Spielertrainer hat es gerade noch gerichtet", pustete SV-Co-Trainer Timm Kreuser erleichtert durch. Das Pokal-Turnier der 2. Mannschaften gewann ebenfalls der FV Schwalbach , der Hülzweiler II und Elm II mit jeweils 6:0 bezwang. Hülzweiler II und Elm II trennten sich 0:0 und teilten sich am Ende Rang zwei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort