Fußball Schwalbach triumphiert im Kellerduell

Schwalbach · Fußball-Saarlandliga: Das bisherige Schlusslicht schlägt Homburg II mit 3:1 und macht in der Tabelle einen großen Sprung.

Jörg Schampel.

Jörg Schampel.

Foto: rup

Fußball-Saarlandligist FV Schwalbach hat am Mittwoch den zweiten Heimsieg in Serie eingefahren. Vier Tage nach dem 2:1-Erfolg gegen die SF Köllerbach gewann das Team von Trainer Jörg Schampel das Kellerduell gegen das neue Schlusslicht FC Homburg II mit 3:1 (1:0).

Durch den Sieg machte der FV einen Riesensatz in der Tabelle: Vom letzten Platz ging es für den Aufsteiger drei Plätze nach oben bis auf Rang 15. Dies wäre voraussichtlich ein Nichtabstiegsplatz. „Das fühlt sich natürlich richtig gut an“, freute sich Schampel. „Allerdings ist noch niemand im November auf- oder abgestiegen. Deshalb ist der Tabellenplatz für mich im Moment nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass wir jetzt von den Punkten her gut im Geschäft sind und keinen großen Rückstand zum rettenden Ufer aufholen müssen.“

Im Duell der Liganeulinge ging der FV am Mittwoch in der 25. Minute in Führung. Stürmer Maximilian Gabriel, der wegen einer Sprunggelenks-Operation in dieser Saison noch wenig zum Einsatz gekommen war, erzielte seinen ersten Saisontreffer. Der 23-Jährige köpfte die Kugel nach einer Freistoß-Hereingabe von Hajrullah Muni ins Netz.

Nachdem die Gastgeber die Partie im ersten Durchgang im Griff hatten, wurde Homburg II nach der Pause stärker. Im Anschluss an eine Ecke beförderte Tim Krämer den Ball per Kopf zum 1:1 ins Netz (52.). Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Mit dem besseren Ende für den FV: In der 71. Minute setzte sich Lukas Kühn auf der Außenbahn sehenswert gegen zwei Gegenspieler durch. Seine anschließende Hereingabe von der Grundlinie beförderte Felix Martin zum 2:1 über die Linie. Für Martin war es der zweite Saisontreffer.

Die endgültige Entscheidung gelang dann Schwalbachs Torjäger Yannick Nonnweiler mit seinem 13. Saisontreffer. Er schlenzte in der 87. Minute einen Freistoß zum 3:1 ins Tor. Schwalbach ist nun am Samstag ab 15 Uhr im Kreisduell beim Tabellenfünften VfB Dillingen zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort