Weitere Kommune geht gegen RAG-Pläne vor Vorhaben „bringt für die Gemeinde nur Nachteile mit sich“: Schwalbach reiht sich bei Klagen gegen Grubenflutung ein

Schwalbach · Neben Saarlouis, Dillingen und Lebach hat nun auch die Gemeinde Schwalbach beschlossen, juristisch gegen die genehmigte Teilflutung von früheren Steinkohlegruben in der Region vorzugehen. Warum die Gemeinde diesen Weg jetzt geht, wurde auf der jüngsten Gemeinderatssitzung deutlich.

 Schwalbach will auch gegen die Grubenflutung klagen.

Schwalbach will auch gegen die Grubenflutung klagen.

Foto: BECKER&BREDEL/bub

Es ist ein Thema, dass in der Region seit Jahren kontrovers diskutiert wird. In Schwalbach herrscht dagegen große Einigkeit: Die Gemeinde wird gegen die genehmigte Grubenflutung klagen. So lautet der Beschluss, den der Schwalbacher Gemeinderat einstimmig auf seine jüngsten Sitzung im Kulturhaus verabschiedete. Zudem wird die Gemeinde Widerspruch beim Bergamt gegen die Genehmigung des Abschlussbetriebsplanes der RAG einlegen.