Grünes Licht für Sanierungskonzept Beschädigte Zuschauertribüne – Wie die Hülzweiler Freilichtbühne wieder fit gemacht werden soll

Schwalbach · Die vor rund 100 Jahren errichtete Freilichtbühne in Hülzweiler zählt zu den größten Theaterbühnen im südwestdeutschen Raum. Doch die Jahre haben vor allem im Zuschauerbereich ihre Spuren hinterlassen. Mit Blick auf die kommende Theatersaison will die Gemeinde den überregional bekannten Ort so schnell wie möglich sanieren.

Wie die Jahre an der Freilichtbühne in Hülzweiler genagt haben
Link zur Paywall

Wie die Jahre an der Freilichtbühne in Hülzweiler genagt haben

14 Bilder
Foto: Tom Peterson

Sie ist eine der größten Theaterbühnen im südwestdeutschen Raum – und die älteste ihrer Art im Saarland: Die Freilichtbühne im Schwalbacher Gemeindebezirk Hülzweiler ist auch knapp 100 Jahre nach ihrer Errichtung nicht aus dem Kulturleben der Gemeinde wegzudenken. Und auch überregional ist die rund 660 Quadratmeter große Spielfläche ein beliebter Publikumsmagnet. Doch der Zahn der Zeit hat mittlerweile deutliche Spuren an der Hülzweiler Freilichtbühne hinterlassen.