Schnee legt A 8 lahm

Kreis Saarlouis. Für lange Staus hat ein Lkw-Fahrer gestern Morgen unfreiwillig auf der Autobahn 8 bei Schwarzenholz und auch neben der Autobahn gesorgt. Es war 6.15 Uhr, als sein Fahrzeug auf der A 8 Richtung Neunkirchen aufgrund der Schneeglätte gegen die Mittelleitplanke stieß. Der Sattelzug stellte sich sofort quer - und dann ging erst mal nichts mehr

Kreis Saarlouis. Für lange Staus hat ein Lkw-Fahrer gestern Morgen unfreiwillig auf der Autobahn 8 bei Schwarzenholz und auch neben der Autobahn gesorgt. Es war 6.15 Uhr, als sein Fahrzeug auf der A 8 Richtung Neunkirchen aufgrund der Schneeglätte gegen die Mittelleitplanke stieß. Der Sattelzug stellte sich sofort quer - und dann ging erst mal nichts mehr. Das berichtete die Polizei gestern auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung.

Lkw steckte in Leitplanke

Als die Meldung bei der Köllertaler Polizei in Heusweiler einging und Polizisten rausfuhren, fanden sie die Frontseite des Lkw in der Leitplanke steckend vor. "Die Fahrerkabine saß fest", sagte ein zuständiger Beamter. Verletzt hatte sich der Lkw-Fahrer nicht.

Die Polizisten leiteten die auf der Autobahn stehenden Autos über die Standspur an dem liegen gebliebenen Sattelzug vorbei; mehr Platz, um vorbeizufahren, war nicht. Bis der Spezialabschleppdienst endlich vor Ort eintraf, war schon recht viel Zeit vergangen. Das Fahrzeug war wegen der Witterungsverhältnisse nur langsam vorangekommen. Auch die Tatsache, dass es sich bei dem Fahrer um einen Portugiesen gehandelt hat, der kein Wort Deutsch sprach, erschwerte die Sache. Der zuständige Beamte: "Die Kommunikation war schwierig."

Für die Bergung des festsitzenden Lkw-Führerhauses musste die Autobahn Richtung Neunkirchen dann komplett lahm gelegt werden, auch die Standspur war jetzt gesperrt. Das soll für noch mehr Staus neben der Autobahn bis zurück nach Schwarzenholz und teils Saarwellingen gesorgt haben. Denn die Polizei leitete die Autos von der Autobahn ab.

Es war 9.30 Uhr, bis die Mittelleitplanke aufgeschnitten, der Lkw befreit und abtransportiert war. Es musste noch die Leitplanke gesichert werden, dann erst rollten alle Autos wieder.

Zweiter Lkw hing am Berg

Eine weitere Verkehrsbehinderung im Kreis Saarlouis gab es gestern Morgen gegen acht Uhr noch in Hülzweiler, wo ein Lkw Richtung Schwalbach kurze Zeit in der steilen Saarwellinger Straße festhing. Aber hier ging es laut Polizei schnell wieder weiter.

Ansonsten meldete die Polizei kleinere Unfälle wegen Straßenglätte, alles Blechschäden. Im Einzelnen seien es ein Unfall im Zuständigkeitsbereich der Lebacher Polizei gewesen und je zwei bei der Bouser, der Dillinger und der Saarlouiser Polizei. Das fasste Polizist Karl-Heinz Feld, Sprecher der Polizeibezirksinspektion Saarlouis, zusammen. Feld: "Insgesamt hat sich jetzt anscheinend alles eingespielt. Die Leute sind vorsichtiger geworden, es passiert im Allgemeinen und glücklicherweise nicht mehr so viel wie zu Beginn des Winters."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort