Deutsche Meisterschaft im Turnen Mousichidis turnt von Erfolg zu Erfolg

Schwalbach · Schwalbacher sichert sich bei deutschen Jugend-Meisterschaften sechs Mal Gold.

  Maxim Kovalenko (links) und vor allem Daniel Mousichidis sorgten für eine wahre Medaillenflut.

Maxim Kovalenko (links) und vor allem Daniel Mousichidis sorgten für eine wahre Medaillenflut.

Foto: Waldemar Eichorn

Großer Erfolg für Daniel Mousichidis vom TV Schwalbach: Bei den deutschen Jugend-Meisterschaften (DJM) der Gerätturner in Goslar sicherte sich der 17-Jährige in der Altersklasse 17/18 den Mehrkampfsieg und krönte diesen noch mit fünf Titeln in den Geräte-Finals. Die Titelkämpfe galten auch als Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaften im August in München, wo fünf Turner für Deutschland antreten dürfen.

In der AK 17/18 hatte es am ersten Tag viele Unsicherheiten gegeben, aber die Top-Turner konnten sich im zweiten Durchgang deutlich steigern. Allen voran Daniel Mousichidis, der mit 153,90 Punkten den Mehrkampf-Titel vor Gabriel Eichhorn (MTV Stuttgart/152,45 Punkte) holte. Platz drei ging an Maxim Kovalenko vom TV Bous (149,85).

Die Finals am Sonntag dominierte Mousichidis dann klar. Er holte fünf Titel – an Boden, Pferd, Barren, Reck und den Ringen. Maxim Kovalenko sicherte sich am Boden, beim Sprung und am Reck jeweils Silber, im Finale am Pferd wurde er Sechster. Moritz Steinmetz vom TV Bous wurde im Gerätefinale der AK 17/18 am Pferd Vierter, am Sprung Fünfter, sowie Siebter am Barren und im Mehrkampf. Eine weitere Goldmedaille gab es für Konstantinos Mousichidis im Finale der Altersklasse 13/14 am Pferd.

„Ich freue mich sehr über das Ergebnis der Jungs. Sie haben viele Training-Stunden dafür investiert und es hat sich ausgezahlt. Es war keine leichte DJM für unsere Turner, denn sie haben dieses Jahr schon viele Lehrgänge und Wettkämpfe hinter sich gebracht“, sagte Trainer Waldemar Eichorn über das Abschneiden seiner Athleten. Und weiter: „Die Jungs mussten zwei Tage hintereinander einen Kür-Mehrkampf turnen und am dritten Tag im Einzel im Geräte-Finale nochmal ihre Leistung unter Beweis stellen. Vor allem Daniel Mousichidis konnte das gut meistern, wie sein großartiges Ergebnis zeigt. Aber auch Maxim Kovalenko glänzte mit seiner Leistung. Moritz Steinmetz wurde für das zweite Halbjahr 2022 wegen seiner guten Vorstellung wieder für den Bundeskader vorgeschlagen.“

Und das war noch nicht alles: Den Klaus-Köste-Pokal für die besten Ausführungsnoten erhielt der Zweitplatzierte Gabriel Eichhorn, dessen Heimatverein zwar der MTV Stuttgart ist, der aber bereits das Bundesliga-Team der TG Saar unterstützt. Und auch Sieger-Trainer Waldemar Eichorn wurde ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort