Radsport Strampeln, bis die Waden glühen
Saarwellingen/Esselbach · Eine Woche nach Platz zwei bei der BMX-DM ist Ronja Kinmayer bei der EM am Start.
Nach der deutschen Meisterschaft ist vor der Europameisterschaft: Ronja Kinmayer von den Radsportfreunden Saarwellingen ist im Dauereinsatz. Am vergangenen Wochenende hatte die BMX-Fahrerin bei den deutschen Meisterschaften (DM) im bayrischen Esselbach in der Alterklasse „17+“ den zweiten Platz belegt. An diesem Wochenende ist sie bei den Europameisterschaften in Dessel in Belgien am Start.
Die deutsche Meisterschaft war – wie schon die vorherigen vier Bundesliga-Läufe – vom Duell zwischen Kinmayer und Franziska Flettner (MC Peissenberg) geprägt. Trotz eines guten Starts von Kinmayer sicherte sich aber am Ende Flettner den Titel. Kinmayer fehlten rund 1,6 Sekunden, sie belegte damit wie im Vorjahr Platz zwei.
Die Träume ihres Bruders Erik auf einen Platz im Finale der Klasse Cruiser 17 bis 29 platzten dagegen früh durch einen Sturz im ersten Vorlauf. Mit zwei weiteren guten Vorläufen konnte er jedoch zeigen, dass er mit der deutschen Spitze mithalten kann. Am Ende stand ein elfter Platz zu Buche. Wie seine Schwester startet auch Erik Kinmayer an diesem Wochenende bei der EM.
Lian Spang konnte als dritter Starter für das Saarland in seiner Altersklasse (U 13) nicht an seine guten Leistungen vom Bundesliga-Wochenende in Bispingen anknüpfen. Am Ende erzielte er Platz 35. Sein nächstes größeres Ereignis ist am 16. und 17. Juli die süddeutsche Meisterschaft in Kornwestheim in Baden-Württemberg.