Ausflug Kurs: Wie schneidet man einen Obstbaum?

Wie schneidet man einen Obstbaum, damit er nicht nur schön aussieht, sondern auch richtig schöne Früchte trägt? Der Oberescher Verein zur Förderung der dörflichen Kultur bietet zusammen mit der Oberescher Bürgerwerkstatt am Samstag, 14. September, 14 bis 18 Uhr, einen Baumschnitt-Workshop am Eschbachweiher an.

Dort erfahren die Teilnehmer Hintergrundwissen über Schnittzeiten und artenabhängige Schnitttechniken. Bei einer Führung rund um den Eschbachweiher erklärt Landschaftsgärtner Bernd Berretz die Schnittmethoden an Gehölzen. Auf Anregung der Bürgerwerkstatt wurden in diesem Jahr auf den gemeindeeigenen Flächen rund um Oberesch 23 neue Bäume mit alten Obstsorten gepflanzt, die ehrenamtlich von den Mitgliedern der Bürgerwerkstatt gepflegt werden. Nach den Grundlagen von Erhaltungs- und Erziehungsschnitten in der Baumpflege können die Teilnehmer auch selbst Hand anlegen.

Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, Anmeldung bei Andreas Brettnacher, Tel. (0 68 69) 17 42.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort