Rat stellt Weichen für neues Hospiz

Schwalbach. In Schwalbach soll ein Hospiz mit acht Pflegeplätzen entstehen. Dafür hat der Gemeinderat gestern Abend in seiner letzten Sitzung für dieses Jahr den Weg geebnet. Er stimmte geschlossen dafür, den Bebauungsplan für den ausgewählten Standort entsprechend anzupassen. Das Hospiz soll neben dem jetzigen neu gebauten Seniorenzentrum in Schwalbach entstehen

Schwalbach. In Schwalbach soll ein Hospiz mit acht Pflegeplätzen entstehen. Dafür hat der Gemeinderat gestern Abend in seiner letzten Sitzung für dieses Jahr den Weg geebnet. Er stimmte geschlossen dafür, den Bebauungsplan für den ausgewählten Standort entsprechend anzupassen.

Das Hospiz soll neben dem jetzigen neu gebauten Seniorenzentrum in Schwalbach entstehen. Genau dort, wo der Altbau gestanden hatte, will die "Saarland Kliniken Kreuznacher Diakonie" eine Zweigstelle des Saarbrücker Paul-Marien-Hospizes eröffnen. Deshalb beantragte sie beim Rat die Änderung des für den bereits entstandenen Neubau beschlossenen Bebauungsplanes. Dieser bietet dem Hospiz-Plan nicht genug Spielraum.

Ebenfalls einig war sich der Gemeinderat gestern Abend darin, Hans-Jürgen Woll ab Januar zum neuen Behindertenbeauftragten zu machen. Gemeindeoberamtsrat Woll, der das Ordnungsamt leitet, folgt in seiner neuen Funktion auf Hubert Caspers. Diesen hatte der Rat im Dezember 2004 zum Behindertenbeauftragen der Gemeinde Schwalbach gewählt. Caspers, der an der Sitzung gestern Abend nicht teilnehmen konnte, verabschiedet sich im kommenden Jahr aus dem Amt für Sozialarbeit, Jugend und Senioren in den Ruhestand.

Auch die restlichen der insgesamt zehn Entscheidungen des gestrigen Abends traf der Gemeinderat einstimmig; lediglich bei zwei Punkten gab es insgesamt drei Enthaltungen und eine Gegenstimme. Dies spiegelt laut Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer die Arbeit des Rates wider: "Es gab immer faire und sachliche Diskussionen, was auch statistisch zu belegen ist. Zu 90 Prozent waren die Beschlüsse einstimmig", sagte Neumeyer in seinem Jahresrückblick, den er gestern im Rat gab. mcs > Weiterer Bericht folgt

Foto: Heike Theobald

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort