Scheck Politiker malten für guten Zweck

Hülzweiler/Homburg · Versteigerte Werke brachten 1200 Euro für Elterninitiative krebskranker Kinder.

Mit einem umfangreichen Programm hat Hülzweiler am zweiten Augustwochenende seine beliebte Laurentiuskirmes gefeiert (wir berichteten). Eine lange Tradition hat dabei auch der Frühschoppen am Sonntagmorgen, der vom Karnevalsverein „Die Bollen“ ausgerichtet wird. Mit gleich zwei Bundesministern aus dem Kreis war der politische Talk besonders gut besetzt und lockte viele Zuhörer an.

Neben den Statements zu den politischen Themen hatten die Polit-Promis so einiges zu tun. Neben Spielrunden galt es in diesem Jahr an zwei Bildern mitzugestalten. Peter Altmaier, Heiko Maas, Oliver Luksic, Thomas Lutze, Markus Tressel, Patrik Lauer und Hans-Joachim Neumeyer gestalteten zwei Gemälde, die das Thema „Helzwella Kirw“ auf ganz besondere Weise wiedergaben. Und die beiden Bilder fanden bei der anschließenden Versteigerung auch sehr schnell ihre Liebhaber.

Während Michael Reidenbach in der Rolle als Auktionator die Zuschläge an zwei Höchstbieter aus Hülzweiler vergab, sorgte Alexandra Gleixner alias Malutzi Krötenkotz dafür, dass eine stattliche Summe zusammenkam. Aufgerundet wurde der Betrag durch die Spende des Tuppgeldes. Schließlich gehört es zur Tradition an der Hülzweiler Kirw, dass Ungetuppte am Kirmessamstag in den Kreis der „mit der Boll Getuppten“ aufgenommen werden. Dafür ist ein kleiner Obolus fällig, der dann für einen guten Zweck gespendet wird. Stolze 1200 Euro konnten so jetzt an die Elterninitiative krebskranker Kinder und dem Ronald McDonald Haus in Homburg übergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort