Optimismus weiter hochhalten

Schwalbach · Etwa 340 Gäste besuchten den Neujahrsempfang der Gemeinde Schwalbach. Neben Bürgerinnen und Bürgern auch Vertreter von Vereinen, Organisationen und Verbänden. Schwerpunkte waren für Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer die Finanzlage und die Entwicklung der Gemeinde.

 „Schwalbachs Beste 2016“ mit ihren Auszeichnungen (von links): Heinz Fellinger, Marlene Görg, Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Hülzweiler, sowie Silvia Johannes, Vorsitzende von „Fair Leben“; dahinter stehen (von links) Elms Ortsvorsteherin Christel Albert, der Hülzweiler Ortsvorsteher Georg Maringer, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer sowie Schwalbachs Ortsvorsteher Bernd Schweitzer. Foto: Johannes A. Bodwing

„Schwalbachs Beste 2016“ mit ihren Auszeichnungen (von links): Heinz Fellinger, Marlene Görg, Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Hülzweiler, sowie Silvia Johannes, Vorsitzende von „Fair Leben“; dahinter stehen (von links) Elms Ortsvorsteherin Christel Albert, der Hülzweiler Ortsvorsteher Georg Maringer, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer sowie Schwalbachs Ortsvorsteher Bernd Schweitzer. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

"Optimismus ist die Luftblase, die uns vor dem Untergehen bewahrt." Damit endete am Sonntagabend die Neujahrsansprache von Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer . An die 340 Bürgerinnen und Bürger waren in den Gemeindesaalbau Schwalbach gekommen. Schon vor dem offiziellen Beginn standen sie in langer Reihe bis zur Saalmitte.

Dort begrüßten Neumeyer und Ehefrau Marietta die Gäste. Neben ihnen Helfer mit Weingläsern und Mineralwasser auf den Tabletts. Das neue "Jugend-Projektorchester" begleitete den Abend musikalisch. "Wackeln da nicht schon einige Steine, sind nicht schon einzelne Steine herausgebrochen?", sorgte sich Neumeyer um das Gewölbe unserer Gesellschaft. Denn Rassismus und Hetze machten es instabil.

Zu dem Querschnitt aus Sport, Kultur und Politik im Jahr 2016 erwähnte er den verstorbenen Altbürgermeister Dr. Nikolaus Fery und den neuen Wehrführer der Feuerwehr Schwalbach , Hermann-Josef Schudell. Für Neulinge an den Grundschulen wurden im vergangenen März 147 Bäumchen verteilt. Seit 1978 seien es nun insgesamt 7742.

Kita-Ausbau geht weiter

Optimismus braucht die Gemeinde Schwalbach bei den Finanzen. Die Pro-Kopf-Verschuldung von 4098 Euro ergibt sich aus 32,48 Millionen Euro Investitionskrediten plus 40,5 Millionen Euro Liquiditätskrediten. "Von diesem Schuldenberg kommen wir alleine nicht runter", sagte Neumeyer. Auch wenn sich für 2016 Verbesserungen im Umfang von rund 1,6 Millionen Euro abzeichneten, die Sanierungsgemeinde Schwalbach brauche finanzielle Hilfe des Landes.

"Es wird entwickelt, es wird gebaut, es gibt keinen Stillstand", betonte Neumeyer. "Ein Schwerpunkt werden dabei Investitionen in den Bereich Bildung und Betreuung sein." Beispielsweise der Ausbau von Krippen- und Ganztagsplätzen sowie Nachmittagsbetreuung an Grundschulen . Die Gemeinde habe stabil hohe Geburtenzahlen und einen starken Zuzug junger Familien. Aber für 841 Kinder unter sechs Jahren stünden nur 569 Plätze bereit. Im April beginne der Umbau an der Alberoschule zum viergruppigen Kindergarten. Rund 1,5 Millionen Euro koste das. Auch die Kirchbergschule müsse in den kommenden Jahren angegangen werden. Weitere 1,48 Millionen Euro sollen in den nächsten Jahren investiert werden an den Kindergärten Sprengen und Derlen, den Schulturnhallen Elm und Hülzweiler, der Laurentiusschule sowie der Turn- und Festhalle. Rund 570 000 Euro habe die umfassende Sanierung des Gemeindesaalbaus gekostet. Dies sei "bis auf kleinere Arbeiten" abgeschlossen. Eine weitere Baumaßnahme sei das Wohngebiet am ehemaligen Gartencenter Weber mit 40 Baustellen. Dies könne "schon in diesem Frühjahr gebaut werden".

Beruhigte Flüchtlingslage

"Etwas beruhigt", habe sich die Flüchtlingssituation in der Gemeinde, sagte Neumeyer. "Aber wer meint, das sei jetzt alles erledigt, der irrt." Nun sei der Familiennachzug "in vollem Gange" und müsse bewältigt werden. Wie beim Schwalbacher Neujahrsempfang üblich, wurden wieder "Schwalbachs Beste" geehrt. Für 2016 sind das Heinz Fellinger aus Elm-Sprengen, die Katholische Frauengemeinschaft Hülzweiler und Silvia Johannes, Vorsitzende des Vereins "Fair Leben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort