Chorwerk Hülzweiler Chornachwuchs ist stets willkommen

Hülzweiler · Das Chorwerk Hülzweiler lädt im März Interessierte wieder zur öffentlichen Probe ein.

 Unter anderem stellt sich der Chor Chorina bei den öffentlichen Proben vor.

Unter anderem stellt sich der Chor Chorina bei den öffentlichen Proben vor.

Foto: Dirk Meyer/fotografie-prisma

Wer gerne Rock, Pop oder Jazz hört, gerne singt, aber nie in einen Chor gegangen ist, weil er keine Kirchenlieder, Klassik, Volkslieder oder Schlager singen wollte, ist beim Chor-Werk Hülzweiler richtig. Am Samstag, 23. März, finden im Haus für Kultur und Sport in Hülzweiler öffentliche Proben statt. Das Motto lautet: www.Finde-Deinen-Chor.de.

Bei allen Proben kann man aktiv mitsingen und probieren, wie einem die Probenarbeit gefällt. Aber auch passive Zuhörer oder Zuschauer sind willkommen. Zwischen den Proben stehen Chorleiter, Vereinsvorstand und Chormitglieder bei einer Tasse Kaffee Rede und Antwort.

Am Anfang und Ende der Veranstaltung gibt es eine musikalische Kurzvorstellung aller drei Chöre mit Ausschnitten aus dem aktuellen Konzertprogramm.

Der gemischte Chor Jung & Sing (Leitung Uli Linn) besteht aus gut 30 singbegeisterten Männern und Frauen im Alter von 16 bis 60+, die sich trauen, einem Chor mit dem ungewöhnlichen Namen „Jung & Sing“ anzugehören. Sie treffen sich einmal pro Woche zum Proben und gestalten zahlreiche Auftritte und Konzerte.

Jung & Sing wird an zwei spannenden Arrangements arbeiten: In der ersten Probe ab 14.15 Uhr geht es um Bruno Mars‘ „Grenade“. In der zweiten Probe ab 16 Uhr steht „Take me to Church (Hozier)“ im Arrangement von Oliver Gies (Maybebob) auf dem Plan.

Das Motto des 2009 gegründeten Frauenchores Chorina lautet „Starke Frauen-Stimmen“. Unter diesem Motto versammeln sich einmal wöchentlich etwa 30 junge und junggebliebene Sängerinnen zwischen 14 und 60+. In diesem Jahr freuen sich die Sängerinnen auf ihr zehnjähriges Bestehen und proben eifrig das Jubiläumskonzert am 25. August.

Chorleiter Alexander Ghobrial wird in der ersten Chorprobe ab 15.15 Uhr „Geboren um zu leben“ von Unheilig einstudieren. In der zweiten Probe ab 17 Uhr geht es um das A-capella Stück „Budapest“ von Georg Ezra.

Singen ist nicht langweilig, sondern cool, das zeigt Chorazón, der Kinder- und Jugendchor des Chor-Werks, in den beiden Proben um 14.45 Uhr und 16.30 Uhr. Unter dem Motto „Singing all together“ sind alle Interessierten eingeladen, an der Probe teilzunehmen. Chorazón, das sind zurzeit 16 Sängerinnen und fünf Sänger, die sich jeden Freitag treffen, um Lieder zu singen, die sie sich selbst wünschen. Sei es aus den aktuellen Charts oder auch schon etwas in die Jahre gekommene Songs, es wird gesungen, was gefällt. Gegründet wurde der Chor im Jahr 2010. Er ist seit Januar 2018 unter der Leitung von Melanie Kröper.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort