Kunstschule Malschule startet in neues Kursjahr

Schwalbach · Musische Früherziehung und Förderung ist in Schwalbach im Fokus.

Mit einem neuen Kursprogramm startet die Mal- und Kunstschule Schwalbach am Montag, 24. September, ins Malschuljahr 2018/2019. In diesem Jahr feiert die Schule darüber hinaus ihr 40-jähriges Bestehen.

Das didaktische Konzept der Schule ist breit angelegt und umfasst nahezu die gesamte Bandbreite im Bereich der Bildenden Künste. Sechs Dozenten bieten ihre Kurse  Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder unterschiedlicher Altersstufen an.

 Besondere Beachtung widmet die Mal- und Kunstschule der musischen Früherziehung sowie der Förderung der schöpferischen Gestaltungskraft von Kindern und Jugendlichen als wesentlichen Beitrag zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

So gehen bereits Zwei-bis-dreijährige mit Eltern oder Großeltern auf eine kreative Entdeckungsreise und „kreative Kleckse“ im Alter von vier bis sechs Jahren lernen spielerisch und experimentell den Umgang mit Farben. Schulkinder von sechs bis zehn Jahren fertigen nach Lust und Laune Skulpturen aus Pappmaché, bizarre Figuren aus Naturmaterialien oder aus Recyclingstoffen.

Vier Erwachsenenkurse richten sich einerseits an diejenigen, welche beim Zeichnen und Malen einmal dem Alltagstrott entfliehen und ihr Leben entschleunigen möchten. Andererseits lernen die Teilnehmer unter professioneller und individueller Anleitung reifer Künstlerpersönlichkeiten die grundlegenden gestalterischen Techniken mit Blei- und Buntstiften, in Pastellkreide und Acrylfarbe.Der Unterricht läuft ganzjährig an allen Wochentagen. Projekttage und ein „Offenes Atelier“ runden das Angebot ab. Mit einer Kunstausstellung endet das Malschuljahr.

Anmeldung bei Marylène Neu, Tel. (0 68 34) 51 71 28 (vormittags) und (0 68 31) 8 90 19 00 (nachmittags).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort