Neues Ahnenbuch enthält Daten von 713 Familien

Saarlouis/Schwalbach. Für Ahnenforscher sind diese Bücher die Hilfe schlechthin. Gemeint sind Familienbücher, wie sie die Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis im Rahmen ihrer Reihe "Quellen zur Genealogie im Landkreis Saarlouis und angrenzenden Gebieten" herausbringt. Nun ist Band 43 erschienen. Es enthält die Daten von 713 Familien aus der Pfarrei St

Saarlouis/Schwalbach. Für Ahnenforscher sind diese Bücher die Hilfe schlechthin. Gemeint sind Familienbücher, wie sie die Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis im Rahmen ihrer Reihe "Quellen zur Genealogie im Landkreis Saarlouis und angrenzenden Gebieten" herausbringt. Nun ist Band 43 erschienen. Es enthält die Daten von 713 Familien aus der Pfarrei St. Martin Schwalbach von 1683 bis 1810.

Mit verantwortlich für die Herausgabe der Bänder ist Hans-Peter Klauck von der Vereinigung für die Heimatkunde. Ahnenforschung wird durch diese Familienbücher leicht gemacht, erklärte Klauck in einem Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Etwa zwei Jahre arbeitet eine Gruppe aus der Vereinigung in der Regel an einem Band in der Größenordnung wie das aus der Pfarrei St. Martin.

Dabei ist sie auf die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen und Kirchen angewiesen. "Denen gilt natürlich unser besonderer Dank", meinte der Heimatforscher.

Band 43 aus der Pfarrei St. Martin umfasst Familiendaten von A bis Z aus Griesborn, Knausholz und Schwalbach von Beginn der Kirchenaufzeichnung bis in das Jahr 1810. Aufgezeigt werden die Nachnahmen des Mannes, seinen vollständigen Vornamen, das Geburts- und Sterbedatum mit den jeweiligen Orten. Danach folgen die Namen der Ehefrauen und Kinder mit entsprechenden Daten. Außerdem sind unter anderem auch noch Quellvermerke verzeichnet, die Hinweise auf die Daten der Vorfahren hinweisen, falls diese bereits erfasst wurden.

Der Band ist in einer Auflage von 250 Stück erschienen und ist erhältlich zum Preis von 26 Euro im Kreisarchiv Saarlouis oder bei Pieper Bücher. Außerdem können die Bücher über das Internet erworben werden. Mitglieder zahlen 23 Euro für das Buch. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort