Rat Neumeyer zieht positive Bilanz der Amtszeit des Rates

Schwalbach · Schwalbachs Rat stimmte in 92 Prozent einstimmig ab.

Anlässlich seiner letzten Sitzung in dieser Amtsperiode zog der alte und neue Bürgermeister der Gemeinde Schwalbach Hans-Joachim Neumeyer eine positive Bilanz der Arbeit des Rates in den vergangenen fünf Jahren. Dabei untermauerte der Verwaltungschef in einer bereits liebgewordenen Tradition seine Aussagen mit einigen statistischen Zahlen: Diese letzte Sitzung in der nun auslaufenden achten Legislaturperiode seit der Gebietsreform war die 41. Sitzung. Der Rat habe sich mit 295 Tagesordnungspunkten befasst und dabei in 92 Prozent einstimmige Beschlüsse gefasst.

Man habe in sehr konstruktiver Atmosphäre teils hart, aber immer offen und fair zum Wohle der Gemeinde miteinander gearbeitet, lobte Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer: „Wir haben einen tollen Gemeinderat.‟

Trotz der schwierigen finanziellen Lage sei es gelungen, die Gemeinde weiterzuentwickeln und dem Dauerdefizit zu entkommen. Derzeit sei davon auszugehen, dass der Haushalt 2018 ausgeglichen abschließen könne. „Für das Jahr 2019 sieht es sogar noch besser aus‟, kündigte Neumeyer an. Sein Dank richtete sich dabei vor allem auch an die nun ausscheidenden Mitglieder des Rates.

Offiziell endete die Amtszeit des Rates zum 2. Juli. Die Verwaltung teilte mit, dass sich die neuen Ortsräte nach der Sommerpause am 21. August konstituieren werden und die konstituierende Sitzung des Gemeinderates am 22. August erfolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort