Neue Besen kehren gut

Schwalbach · Die Verbandsliga-Fußballer des FV Schwalbach haben unter ihrem neuen Trainer Jörg Schampel zum Höhenflug angesetzt. An diesem Sonntag wartet auf den unbesiegten FVS im Heimspiel gegen Perl-Besch ein echter Prüfstein.

 Jörg Schampel hat gut lachen. Seit er Trainer des FV Schwalbach ist, feiert der Fußball-Verbandsligist einen Erfolg nach dem anderen. Sowohl in der Liga als auch im Pokal läuft es derzeit.Foto: ruppenthal

Jörg Schampel hat gut lachen. Seit er Trainer des FV Schwalbach ist, feiert der Fußball-Verbandsligist einen Erfolg nach dem anderen. Sowohl in der Liga als auch im Pokal läuft es derzeit.Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Der FV Schwalbach und Jörg Schampel - das passt anscheinend bestens zusammen. Unter dem neuen Trainer, der im Sommer den zuvor sieben Jahre tätigen Nico Granata beerbte, haben die Grün-Weißen bisher fast alles gewonnen. In der Fußball-Verbandsliga steht das Team mit sieben Siegen und zwei Remis an der Spitze, dazu kommt der Einzug in die Runde der letzten 32 im Pokal, wo Schwalbach am 19. Oktober Oberligist FV Diefflen empfängt.

Klar, dass auch Schampels Zwischenbilanz nach fast einem Drittel der Runde positiv ausfällt: "Die Zusammenarbeit im Verein und mit den Spielern läuft hervorragend. Die Mannschaft entwickelt sich permanent weiter", sagt der Trainer, der schon vor Saisonbeginn die gute Arbeit seines nun bei Saarlandligist FV Siersburg arbeitenden Vorgängers Granata gelobt hatte.

Großen Anteil am Schwalbacher Aufschwung haben auch die neuen Spieler. Sie bilden mit dem Stamm der Vorsaison eine bislang unbesiegbare Einheit. Der von der SV Elversberg zurückgekehrte Justin Mayan und Felix Martin haben die Offensive des Vorjahresvierten klar belebt, Christian Schäfer und Patrick Schabbach, der nach dem Saarlandliga-Rückzug der SG Saubach kurzfristig verpflichtet wurde, sorgen für mehr defensive Stabilität. Ein Neuzugang ist eigentlich auch Dominik Bersin. Der 31-jährige Angreifer hatte in der Vorsaison nur im Bezirksligateam des FVS gespielt, unter Schampel feierte er jetzt eine eindrucksvolle Rückkehr auf Verbandsliga-Niveau. Im letzten Spiel, das Schwalbach bei der punktlosen SSV Pachten mit 5:0 gewann, erzielte Bersin bereits sein zehntes Saisontor. Damit ist er zweitbester Torjäger der Liga.

So leicht wie beim Aufsteiger wird es für den FVS an diesem Sonntag sicher nicht, wenn der Spitzenreiter um 17 Uhr den Tabellendritten SG Perl-Besch im Jahnstadion empfängt. "Eine sehr gefestigte Mannschaft mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern, die bis jetzt eine hervorragende Runde spielt", blickt Schampel mit Respekt auf den Gegner, der nach drei klaren Siegen (12:1 Tore) mit reichlich Selbstvertrauen anreisen dürfte. Selbstvertrauen hat auch der unbesiegte FVS, dennoch ist sich Schampel bewusst, dass es auch Rückschläge geben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort