Nach monatelangen Streit Traurige Gewissheit in Elm: Alle 27 Linden müssen fallen

Schwalbach · Monatelang wurde um die Zukunft der 27 Winterlinden bei Elm gestritten. Jetzt ist es offiziell: Sie müssen fallen. Darauf haben sich Gemeinde, der Landesbetrieb für Straßenbau und das Umweltministerium geeinigt. Doch es gibt auch Kritik an der Entscheidung.

Rund 100 Jahre alte Winterlinden bei Elm müssen gefällt werden
Link zur Paywall

Rund 100 Jahre alte Winterlinden bei Elm müssen gefällt werden

13 Bilder
Foto: Ruppenthal

Es war ein folgenreicher Fehler, der dem Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) vor gut vier Monaten unterlaufen ist: Durch eine Panne bei der Planung für die grundhafte Erneuerung der Landstraße 140 zwischen Elm-Sprengen und der Autobahn 8 wurden dort sämtliche Winterlinden bei Bauarbeiten beschädigt. Daraufhin entwickelte sich ein Streit um das weitere Vorgehen und die Zukunft der rund 100 Jahre alten Bäume, der sogar bis in den Umweltausschuss des saarländischen Landtages reichte. Nachdem vom LfS sogar ein Gutachten in Auftrag gegeben wurde, steht jetzt aber fest: Sämtliche Linden müssen gefällt werden.