Serie Museen im Saarland Grubenlampen und Schmetterlinge

Schwalbach · Das Dickfranzen-Haus in Schwalbach zeigt Bergbau-Tradition, Schwalbacher Heimatgeschichte und Exotisches.

 Alte Grubenlampen erinnern im Dickfranzen-Haus in Schwalbach an die Bergbauzeit.

Alte Grubenlampen erinnern im Dickfranzen-Haus in Schwalbach an die Bergbauzeit.

Foto: Johannes A. Bodwing/JOHANNES A. BODWING

Ein außergewöhnliches Haus ist das Dickfranzen-Haus in Schwalbach. Nicht nur, weil sich hier jeden Mittwoch Menschen treffen. Von 9 bis 18 Uhr finden sie sich ein zum Kaffee, Mittagessen und zu Gesprächen. Der Gewölbekeller ist noch aus der Zeit vor 1600 und im Originalzustand erhalten. Das Gebäude darüber war mehrmals eingestürzt und wurde jedes Mal wieder aufgebaut. Der heutige Namen leitet sich von Franz Rupp ab. Der wohnte um 1876 hier. Die spätere Besitzerin, Regina Schudell-Rupp, hat es dem Förderverein für Denkmalpflege und Heimatkunde Schwalbach mietfrei zur Verfügung gestellt.