Mozart gab es zu Beginn

Hülzweiler · Von „Cosi fan tutte“ bis „Der Bettelstudent“: Bei seinem Jahreskonzert hat der Männergesangverein Hülzweiler Lieder aus Oper und Operette intoniert. Die Darbietung lockte über 300 Menschen ins Haus für Kultur und Sport.

 Der Männergesangverein Hülzweiler bei seinem Jahreskonzert. Foto: Barbara Scherer

Der Männergesangverein Hülzweiler bei seinem Jahreskonzert. Foto: Barbara Scherer

Foto: Barbara Scherer

Unter dem Motto "Chor-/Ohrwürmer III" hat der Männergesangverein (MGV) Hülzweiler am Samstag sein Jahreskonzert im Haus für Kultur und Sport gespielt. Chor, Solisten und am Klavier Chorleiter Engelbert Woll intonierten beliebte Stücke aus Oper und Operette .

Den Auftakt des ersten Teils gestaltete der Männerchor recht ruhig mit zwei Stücken von Wolfgang Amadeus Mozart . Die Männer intonierten "Gebet (Auf der Andacht heilgem Flügel)" und den Priesterchor aus "Die Zauberflöte". Der Solistenteil startete mit Sopranistin Vera Hennes-Strauss, die unter anderem die Arie der Despina aus "Cosi fan tutte" sang. Die Tenor-Soli übernahmen MGV-Sänger. "Ach ich hab in meinem Herzen" aus "Schwarzer Peter" stand für Fredi Jungmann an; Rainer Woll nahm "Lebe wohl mein flandrisch Mädchen" aus "Zar und Zimmermann" in Angriff. Nach einem weiteren Auftritt des Männerchors ging es in die Pause.

"Hereinspaziert" aus "Der Schätzmeister" eröffnete den zweiten Teil, der nun die Operette ins Zentrum stellte. Schwungvoll intonierten die Männer weiterhin "Lass dir Zeit", bei dem einer der Sänger auf der Bühne sogar das Glas hob, als es hieß: "Lass dir Zeit, wenn du ein Gläschen trinkst." Hennes-Strauss präsentierte als Soli "Sei gepriesen du lauschige Nacht" aus "Die Landstreicher" sowie "O mein Papa" aus "Feuerwerk". Jungmann begeisterte mit "Dunkelrote Rosen" aus "Gasparone". Für Woll gab es Begeisterungsrufe aus dem Publikum, die teilweise bereits in die ausklingende Musik einstimmten. Er sang zwei Stücke aus "Der Bettelstudent".

Aus dieser Operette gab der Männerchor das "Trinklied" zum Besten, bevor er mit "Trinkt! Trinkt!" aus "Der Studentenprinz" ins Finale ging. Nach großem Applaus der über 300 Zuhörer gab es dann gleich zwei Zugaben: Denn nach "Als Büblein klein an der Mutterbrust" luden die Männer bei einem Stück alle Zuhörer ein zum Mitmachen. Passend zum Tag der Deutschen Einheit sang dann die ganze Halle gemeinsam die deutsche Nationalhymne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort