1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Schwalbach

Möglicher Windpark Hülzweiler war Thema im Ortsrat Hülzweiler

Diskussion : Windpark-Pläne beschäftigten Ortsrat Hülzweiler

(az) Zu möglichen Windrädern im Norden von Hülz­weiler hat am Dienstag der Ortsrat getagt. Rund 100 Besucher waren dazu gekommen, davon grob geschätzt mehr als die Hälfte Kritiker. Eine Präsentation informierte über Vorranggebiet, Anlagenhöhe und Stromleistung.

Bei einer Fragerunde wurde vor allem der Verlust von Wald und Lebensqualität kritisiert.

Der Ortsrat hatte keine Entscheidung zu konkreten Umsetzungen zu treffen, sondern nur über die grundsätzliche Möglichkeit von Windanlagen im Vorranggebiet nördlich der Autobahn A 8. Ein Antrag der UWG auf Vertagung, um erst noch wichtige Punkte zu klären, wurde von CDU und SPD abgelehnt. CDU und SPD ergänzten die Beschlussvorlage mit Forderungen der Kritiker. Darunter auch die, dass die Bürger von Hülzweiler in eine spätere konkrete Entscheidung einbezogen werden sollen. Dies wurde gegen die Stimmen von UWG und Linke mehrheitlich beschlossen. > weiterer Bericht folgt