Mit Mut und Musik ins neue Jahr

Schwalbach. Mit musikalischem Elan ins neue Jahr und alle, alle kamen zur Neujahrsgala der Gemeinde Schwalbach, die mit dem Kreissymphonieorchester Saarlouis in die Hülzweiler Sport- und Kulturhalle eingeladen hatte. Forsch stürzten sich die Musiker in die Welt der Oper und Operette und machten auch einen Abstecher ins Showgeschäft des Musicals

 Beim Neujahrskonzert der Gemeinde Schwalbach im Haus für Kultur und Sport in Hülzweiler begeisterte das Kreissymphonieorchester gemeinsam mit Sopranistin Elsbeth Reuter. Foto: Thomas Seeber

Beim Neujahrskonzert der Gemeinde Schwalbach im Haus für Kultur und Sport in Hülzweiler begeisterte das Kreissymphonieorchester gemeinsam mit Sopranistin Elsbeth Reuter. Foto: Thomas Seeber

Schwalbach. Mit musikalischem Elan ins neue Jahr und alle, alle kamen zur Neujahrsgala der Gemeinde Schwalbach, die mit dem Kreissymphonieorchester Saarlouis in die Hülzweiler Sport- und Kulturhalle eingeladen hatte. Forsch stürzten sich die Musiker in die Welt der Oper und Operette und machten auch einen Abstecher ins Showgeschäft des Musicals.Gesangsstar des Abends war Elsbeth Reuter aus Mannheim, die mit ihrem lyrischen Koloratursopran begeisterte. Einen Einschnitt ins musikalische Programm gab es, als Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer das Wort ergriff.

Es war ihm ein Anliegen, Gäste wie seine Vorgänger im Amt, Eberhard Blaß und Georg Fleck, sowie Staatssekretär Gerhard Wack zu begrüßen, allen Ehrenamtlichen Dank zu sagen und allen Anwesenden ein gutes neues Jahr zu wünschen. "Gemeinsam lassen sich Herausforderungen meistern", lautet seine Devise. Hiermit forderte er alle Bürger der Gemeinde Schwalbach auf, gemeinsam den "großen Herausforderungen des demografischen Wandels und der prekären Finanzlage" zu begegnen.

Schon bald wolle er mit dem Rat ein "Gemeindeentwicklungskonzept" auf den Weg bringen, um "Generationengerechtigkeit und Integration" unter einen Hut zu bringen, um Wirtschaft und Bildung zu fördern. Dabei sei die Mitarbeit der Bevölkerung unerlässlich. Natürlich hänge die Zukunft der Gemeinde maßgeblich von der Finanzlage ab.

Neumeyer beklagte in diesem Zusammenhang, dass der Staat auf dem Rücken der Kommunen spare und nannte den Erlass des Landes, die jahresbezogenen Defizite bis 2020 auf Null zurückzuführen, ein "aberwitziges Verfahren". Bund und Land müssten sich "schnellstens um eine Entschuldung der Kommunen kümmern", lautet sein Appell.

Nach einem kurzen Ausblick auf Projekte, die in nächster Zeit fertiggestellt oder begonnen würden, gab Neumeyer den Dirigierstab an Volker Christ zurück. Ganz nach dem Vorbild des Neujahrskonzerts in Wien glänzte das Kreissymphonieorchester am Schluss mit dem Radetzkymarsch. Und der Saal klatschte begeistert mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort