Mit einer Geburtstagskarte fing alles an

Griesborn · "Das Thema Politik lasse ich lieber weg, da ärgere ich mich zu viel", erklärt Siegfried Schwindling, der am heutigen Mittwoch seinen 90. Geburtstag feiert. Ansonsten, sagt er, interessiert er sich für viele Dinge, liest Zeitung und Bücher, schaut gerne fern. "Um so alt wie ich zu werden, muss man einfach immer versuchen, gesund zu bleiben", scherzt der Familienvater. Zusammen mit seiner Frau lebt er im 1960 bezogenen Eigenheim, seinem ganzen Stolz. Als ältestes von fünf Kindern wurde Siegfried Schwindling am 28. Dezember 1926 in Fischbach geboren, hat seine vier Geschwister inzwischen alle überlebt. Seine Jugend, erzählt er, war vor allem durch den Krieg geprägt. "Sehr oft gingen wir ohne Frühstück zur Schule", erinnert er sich. Nach dem Kriegsende blieb Schwindling vier Jahre lang bis 1949 in Gefangenschaft, landete mit seinem Cousin schließlich eher zufällig in Schwalbach. Dort lernte er seine zukünftige Ehefrau Katharina, Jahrgang 1930, kennen. "Sie hatte Geburtstag, ich habe ihr eine Karte geschrieben, so hat das mit uns angefangen", erzählt er. Die Hochzeitsglocken läuteten am 7. September 1951. Dieses Jahr feierte das Paar seinen 65. Hochzeitstag. Vier Kinder, fünf Enkelkinder und vier Urenkel gingen aus der Beziehung hervor. Sie werden heute mit ihrem Großvater den 90. Geburtstag feiern. Für die Zukunft hat Schwindling keine großen Wünsche. "Ich danke Gott für jeden Tag, den ich noch erleben darf" sagt er. Sein Rezept für eine gelingende Ehe über 65 Jahre schiebt er gleich hinterher: "Egal, wie sehr wir uns auch mal gestritten haben, am Ende haben wir uns immer wieder mit einem Kuss versöhnt", sagt er und seine Frau schmunzelt.

 Gleich zwei große Feste feiern Katharina und Siegfried Schwindling aus Griesborn in diesem Jahr. Foto: Carolin Merkel

Gleich zwei große Feste feiern Katharina und Siegfried Schwindling aus Griesborn in diesem Jahr. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort