Mit dem Steigermarsch zur Kirw

Hülzweiler · In Hülzweiler gilt derzeit eine andere Zeitrechnung. Die Kirw bestimmt mit vollem Programm seit Samstag den Tagesablauf. Dazu gehörte gestern auch das traditionelle Frühschoppenkonzert mit Chören und Musikvereinen im Haus für Kultur und Sport.

 Beim Finale des traditionellen Frühschoppenkonzertes am Kirmesmontag stimmten gestern im Haus für Kultur und Sport in Hülzweiler alle Musiker und Sänger sowie zahlreiche Zuhörer noch gemeinsam den Steigermarsch an. Foto: Johannes A. Bodwing

Beim Finale des traditionellen Frühschoppenkonzertes am Kirmesmontag stimmten gestern im Haus für Kultur und Sport in Hülzweiler alle Musiker und Sänger sowie zahlreiche Zuhörer noch gemeinsam den Steigermarsch an. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Während Fahrgeschäfte und Bierstände am Montagvormittag langsam in die Gänge kamen, herrschte nebenan im Haus für Kultur und Sport musikalisch gute Laune. Dort präsentierte das traditionelle Frühschoppenkonzert bis zum Mittag Lieder und Musikbeiträge. Den Saal brachte von Beginn an der Verein der Musikfreunde Hülzweiler in Schwung. Die Musiker starteten den klangvollen Reigen unter Leitung von Thomas Leinenbach mit Filmmusik aus Forrest Gump. Bei je einem der weiteren Stücke führten die Jungdirigentinnen Nadja Hower und Laura Rupp den Taktstock.

Klassisches Repertoire lieferte der Philharmonische Chor an der Saar unter Pianist und Dirigent Professor Leo Kraemer. Mit kraftvollen Gesängen ließ er Lieder aus Carmina Burana erklingen.

Zehn Sängerinnen stark erweckte Chorina unter der Leitung von Maritta Meyer alte Schlager zu neuem Leben. Volksfeststimmung verbreiteten anschließend die Hülzweiler Dorfmusikanten. Zu schwungvoller Polka und Marschmusik gab Ralf Rosche den Takt an. Gesanglich fragten dabei Nicole und Harro Constroffer "Kannst du Knödel kochen?".

A cappella sang der Chor Jung und Sing unter Uli Linn deutsche Popmusik. Über Mautwahn sangen sie ihr Kirwenlied. Demnach komme wohl der Parkschein für den Bierstand und der Führerschein fürs Karussell. Den Männerchor Hülzweiler führte Dirigent Engelbert Woll zum "Fröhlichen Zecher" und zu "Lachende Gesichter".

Gegen 10 Uhr hatte Ortsvorsteher Georg Maringer die Konzertbesucher begrüßt. Satte zwei Stunden später versammelten sich alle Beteiligten zum Finale vor und auf der Bühne. Nach dem Steigermarsch ging es für viele an den Ständen auf dem Marktplatz und im Dorfzentrum weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort