Neu in Schwalbach Fleisch und Wurst kommen in die Box

Schwalbach · Einkaufen ohne Verpackungsmüll: Die Schwalbacher Metzgerei Jochem setzt, bislang als einzige im Saarland, seit kurzem auf ein spezielles pfandbasiertes Mehrwegsystem. Den Kunden gefällt’s.

 Metzgermeister Marco Jochem reicht Kundin Christina Meißner den Einkauf, verpackt in der neuen Box.

Metzgermeister Marco Jochem reicht Kundin Christina Meißner den Einkauf, verpackt in der neuen Box.

Foto: Thomas Seeber

„Ich finde das super“: Christina Meißner steht im Verkaufsraum der Schwalbacher Metzgerei Jochem, blickt auf das Angebot hinter der Scheibe. Rinderhack und Wurst stehen auf dem Einkaufszettel der Schwalbacherin. Soweit nichts Außergewöhnliches. Besonders aber ist das „Drumrum“ für die Lebensmittel, die sie gleich kaufen will. Und eben das lobt die 41-Jährige so: Ihr Fleisch und ihr Aufschnitt werden nämlich nicht Papier und Tüte verpackt, sondern in Frischhalteboxen gelegt. Die zwei Behälter wird sie mit nach Hause nehmen. Und beim nächsten Mal leer und gespült wieder mitbringen.