Martina Schumacher siegt gleich drei Mal

Elm · Bei den Saarlandmeisterschaften im Crosslauf kämpften in Elm 251 Sportler um die Titel.

Ihren Titel bei den Frauen hatte Martina Schumacher wenige Minuten zuvor verteidigt. Und mit den Vereinskolleginnen vom LC Rehlingen sicherte sich die 40 Jahre alte Athletin bei den Saarlandmeisterschaften im Crosslauf in Elm auch Platz eins in der Mannschaftswertung.

Kaum erschöpft, aber noch voller Tatendrang stand sie nach ihrem Sieg im Hauptrennen über 4060 Meter am vergangenen Sonntagmittag zur besten Essenzeit jetzt vor der Wahl: Torte oder Triple? "Ich könnte noch bei den Seniorinnen starten oder zum Kuchen-Buffet laufen, das hier in Elm vorzüglich ist", grübelte die Polizistin. Sie entscheide sich immer spontan, das gelte auch für die Saisonplanung, meinte Schumacher und erklärte: "Ich liebe Crosslauf. Da hole ich mir Härte. Eigentlich bin ich aber eine Bahn-Läuferin", erzählte die Allrounderin, die ihre größten Erfolge bei den Senioren-Weltmeisterschaften 2016 feierte. Im australischen Perth gewann die Langstrecken-Athletin sensationell Silber über 5000 und 10 000 Meter sowie Bronze über 1500 Meter.

National und international erfolgreich ist auch Tobias Blum aus Dudweiler. In Elm dominierte der Nationalkader-Athlet die Konkurrenz auf der 8120-Meter-Strecke. Der für den LC Rehlingen startende deutsche U23-Vizemeister im Crosslauf lief auf dem mit knackigen Steigungen und steilen Gefällstücken gespickten Rundkurs vorneweg und in 27:03,53 Minuten ins Ziel - vor Clubkollege Philipp Stief (28:25,95). "Der Kurs war anspruchsvoll, und er wurde toll präpariert", meinte der 21-Jährige, der auf dieser Distanz die deutsche U23-Bestenliste anführt.

Insgesamt 251 Teilnehmer aus 41 Vereinen waren am Start. Die 30 Rehlinger Starter in ihren rot-weißen Trikots räumten dabei in den Einzel- und den Teamwertungen insgesamt 13 Gold-, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen ab. Danach folgten die LSG Schmelz-Hüttersdorf mit fünf Mal Gold und einmal Silber sowie die LSG Saarbrücken-Sulzbachtal mit drei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.

Schumacher entschied sich dann schließlich gegen den Kuchen und für einen Crosslauf-Nachschlag. Eine gute Wahl. Gesamtsieg und Titel gingen auch diesmal an die Ensdorferin. Torte weg, Triple perfekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort