Grubenwasser Linke informieren zur Grubenwasser-Problematik

Schwalbach · Der Kreisverband der Linke Saarlouis informiert zum Thema „Grubenwasserkonzept der RAG und die möglichen Folgen“. Die öffentliche Informationsveranstaltung findet am Freitag, 27. April, ab 18 Uhr im Turnerheim Schwalbach, Jahnstraße 33, statt. Es sprechen die Landtagsabgeordnete Dagmar Ensch-Engel und der Vorsitzende der Linke Saarwellingen, Hans Kiechle, der auch Vorstandsmitglied der IGAB, der Interessen-Gemeinschaft zur Abwehr von Bergschäden, ist. Danach folgt eine Diskussionsrunde mit den Bürgern.

Sascha Sprötge, Kreisvorsitzender der Linke Saarlouis, betont: „Die Grubenwasser-Problematik betrifft circa 600 000 Menschen im Saarland. Es wird mit Hebungen gerechnet, auch eine Beeinträchtigung des Grundwassers kann derzeit nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Viele Bürgerinnen und Bürger sind besorgt wegen möglicher Folgen eines Grubenwasseranstiegs.“

Zumal kürzlich Untersuchungsergebnisse des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz für zusätzliche Verunsicherung gesorgt hatten. Tests des Landesamtes ergaben, dass die zulässigen PCB-Werte im Grubenwasser zum Teil weit überschritten werden und saarländische Bäche stark belastet sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort