Kunstgenuss in vielen Facetten

Schwalbach · Nach den vielen positiven Resonanzen zu ihrer letzten Ausstellung im Rathaus, hat die Künstlerin Marianne Feld sich entschlossen, ihre eigene Galerie zu eröffnen. In Workshops will sie auch ihr Wissen weitergeben.

 Marianne Feld in ihrem Atelier 58. Foto: Carolin Merkel

Marianne Feld in ihrem Atelier 58. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Die vielen positiven Erfahrungen bei ihrer Kunstausstellung im vergangenen November im Schwalbacher Rathaus, erklärt Marianne Feld, seien wohl mit der Auslöser für den Schritt zur eigenen Galerie gewesen. Die wird am Samstag, 21. Juni, ab 10 Uhr, in der Hauptstraße 96 in Schwalbach eröffnet. "Ich habe mir gesagt, entweder ganz oder gar nicht", erzählt sie. Und sie hat sich für das "Ganz" entschieden, will ihrer Kunst, aber auch ihrem Wissen einen Raum in der Öffentlichkeit geben. "Als ich diese Galerieräume das erste Mal sah, hatte ich schnell entschieden, dass ich es hier versuchen werden", sagt sie. An den Wänden in den lichtdurchfluteten Räumen hängt ein Teil ihrer Bilder, allesamt auf Metall gemalt. Das hebt ihre Kunst von Werken auf Leinwand deutlich ab und macht sie zu echten Hinguckern. Nach der Schule hat Feld ein Studium in Grafik-Design in Saarbrücken absolviert, "ich habe aber eigentlich nie in meinem Beruf gearbeitet", sagt sie. Das Gestalten hat sie während ihrer Arbeit im familieneigenen Steinmetzbetrieb viele Jahre begleitet. Mit einem Besuch in einer offenen Malschule begann dann ihre kreative Phase. "Ich habe zahlreiche Techniken ausprobiert, bin irgendwie zum Metall gekommen", sagt sie. Zunächst bearbeitet sie die Flächen mit Strukturpaste, dann kommt Farbe, gesprüht, gedruckt oder auch gespachtelt auf den Untergrund. Mondlandschaften, geometrische Formen, Bewegungen, die Motivauswahl ist vielfältig. Ihr Wissen will sie ab sofort auch in Workshops weitergeben, der erste Termin am 27. Juni ist fast ausgebucht. "Ich hoffe, es finden sich weiterhin viele interessierte Teilnehmer". Feld will aber auch mit Künstlern aus der Umgebung kooperieren, will ihre Galerie 58 (ihr Geburtsjahr) für vielfältigen Kunstgenuss öffnen.

Galerie 58 - Kunstgenuss, Hauptstraße 96 (Verner Platz) , 66773 Schwalbach , Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags 14 bis 19 Uhr, mittwochs und samstags 10 bis 14 Uhr, Tel: (01 51) 5 65 375 71 oder marianne.feld@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort