Kunst überwindet alle Grenzen

Schwalbach · Ob Bleistiftzeichnungen, Aquarell oder Acryl – die Kunstwerke sind vielfältig und kreativ. Auch die drei Geschwister Abdul, Shaza und Samia haben an einem Integrationskurs der Malschule teilgenommen.

 Familie Hassan hat in Schwalbach und auch in der Malschule eine neue Heimat gefunden. Foto: Carolin Merkel

Familie Hassan hat in Schwalbach und auch in der Malschule eine neue Heimat gefunden. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Die offiziellen Reden zur Eröffnung der Jahreskunstausstellung der Mal- und Kunstschule Schwalbach in der Sport- und Kulturhalle in Hülzweiler sind gerade vorbei, das Gruppenfoto ist gemacht, da setzt sich der elf Jahre alte Abdul Hassan in Marsch und fragt, ob die Zeitung nicht auch ein Foto von seiner Familie machen könnte.

Seit sieben Monaten ist er mit Mama Arab und seinen beiden Schwestern Shaza (acht Jahre) und Samia (zehn Jahre) in Schwalbach zu Hause. Alle drei Kinder haben am Integrationskurs der Malschule teilgenommen, Abdul zeigt stolz das Bild mit dem Heißluftballon, das er gemalt hat. "Wir wollen alle gerne wieder an einem Kurs teilnehmen", erklärt er. Das Foto von der Familie soll nach Wunsch des Schülers an der Stellwand gemacht werden, an der sein Vater Jihad Hassan seine Bilder zeigt. Angefangen mit der Malerei hat der Familienvater, wie sein Sohn erzählt, erst vor einem Jahr in Deutschland. Seine Bilder sind vielfältig, kommen mal in dunklen Farben, dann wieder voller Lebensfreude daher.

Diese Vielfalt in den Bildern findet sich in den mehr als 300 Exponaten, die in den kommenden Tagen auf die Besucher warten, wieder. Daher sollte man bei einem Besuch ein wenig mehr Zeit einplanen, um einzutauchen in die riesige Welt der Fantasie und Kreativität.

Die beginnt bei den Kursen der Kunst- und Malschule, die 1980 gegründet wurde und seit Jahren als Verein geführt wird, schon bei den Miniklecksen ab zwei Jahren. Dank dieser Arbeiten entstehen beim Betrachter Begegnungen mit der kindlichen Sicht auf die Welt. So blicken etwa Schafe ganz neugierig die Ausstellungsbesucher an. Nur eine Stellwand weiter hat sich Samira Di Carlo mit ihren Bleistiftzeichnungen ein großes Lob verdient.

Ob in Bleistift, Aquarell oder Acryl, ob gegenständlich oder abstrakt, die Werke der Schülerinnen und Schüler zeigen allesamt eine hohe Qualität. Lobesworte gab es am Dienstagabend auch für den Vorsitzenden Franz Kopp. "Die Malschule ist zu einem Ort geworden, an dem sich Gleichgesinnte treffen. Aber die Schule schafft noch viel mehr. Im vergangenen Jahr hatten wir einen Inklusionskurs, in diesem Jahr fand unser Integrationskurs mit sieben deutschen und sieben syrischen Kindern statt. All das ist dem Einsatz von Franz Kopp zu verdanken", erklärte Alexandra Heinen, Beigeordnete der Gemeinde, zugleich auch stellvertretende Vorsitzende der Malschule. Als Vorstandsmitglied freut sie sich besonders darüber, dass mit Hanna Maalouli Schaar zu der weiblichen Dozentengruppe nun endlich ein Mann dazukommt. Maalouli Schaar hat den Integrationskurs gemeinsam mit Ursula Knabe geleitet, das Ergebnis präsentierten die Schüler auf der Bühne.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Jahresausstellung der Mal- und Kunstschule Schwalbach im Haus für Kultur und Sport ist täglich bis Dienstag, 21. Juni, von 15 bis 19 Uhr geöffnet, Samstag/Sonntag, 15 bis 18 Uhr. Ab 24. Oktober starten neue Kurse in den Ateliers in der ehemaligen Grundschule Elm-Sprengen. cim Weitere Infos gibt es bei Geschäftsführerin Marylène Neu, Telefon (0 68 34) 57 11 28 (vormittags) oder (0 68 31) 8 90 19 00. malundkunst schuleschwalbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort