Künstlergruppe stellt Arbeiten in Schwalbacher Rathaus aus

Schwalbach · Kunst statt politischer Diskussionen beherrscht zwei Wochen lang den Sitzungssaal im Schwalbacher Rathaus. Am Freitag öffnete die 38. Schwalbacher Kunstausstellung mit einer Vernissage. Gezeigt werden 68 Werke der fünfköpfigen Künstlergruppe un"ART"ig.

 Die Künstlergruppe „un„ART“ig“ stellt 68 ihrer Werke im Schwalbacher Rathaus aus: (von links) Roland Engel, Martha Schmitt, Dorothea Engel, Martina Simon und Monika Weber. Foto: Johannes A. Bodwing

Die Künstlergruppe „un„ART“ig“ stellt 68 ihrer Werke im Schwalbacher Rathaus aus: (von links) Roland Engel, Martha Schmitt, Dorothea Engel, Martina Simon und Monika Weber. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer begrüßte dazu rund 150 Gäste.

"5. Sichtweisen" lautet das Motto der Ausstellung. An den Stellwänden ist dieses mit unterschiedlichen Stilen und Materialien bildhaft umgesetzt. Die Vernissage umrahmte Gitarrist Günter Weber.

Gefunden hatten sich die vier Frauen und ein Mann in der Schwalbacher Malgruppe, stellte Laudatorin Ulrike Jenal dar. Auf Porträts habe sich Roland Engel spezialisiert. Seine Frau Dorothea mache aus Acryl und unterschiedlichstem Material abstrakte Kunstwerke. Vor allem mittels Spachteltechnik setze Martha Schmitt fantasievolle Ideen um, Martina Simon schaffe in ähnlicher Weise abstrakte Landschaften. Bereits seit Jugendzeiten malt Monika Weber in ihren Porträts auch das Wesen der abgebildeten Person. Quadratisch, hochkant und quer präsentierte sich die Vielfalt der Ideen. Die Rolling Stones lächelten von einer breiten Leinwand, aus Baumrinden war ein Birkenwäldchen kreiert. Durch eine überdimensionale gemalte Brille ging der blick auf italienische Urlaubsszenen, fast monochrom hingen Marktszenen an der Wand.

Die Ausstellung "5. Sichtweisen" geht noch bis Sonntag, 22. November, im Sitzungssaal des Schwalbacher Rathauses. Jeweils zu den Öffnungszeiten des Rathauses sowie samstags und sonntags von 14 bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort