Kraemer und Leonardy in der Laurentiuskirche in Hülzweiler

Hülzweiler · Eine ungewöhnliche Programmkonstellation wird das nächste Konzert des Philharmonischen Chores an der Saar prägen. Am Sonntag, 25. Oktober, 17 Uhr, werden Professor Leo Kraemer und sein Chor Werke von Ludwig van Beethoven und Richard Wagner in der Laurentiuskirche von Hülzweiler präsentieren: Ein spannendes Unterfangen, wenn Ouvertüre, Pilgerchor und Finale aus Wagners "Tannhäuser" sowie Beethovens Chorfantasie und seine C-Dur-Messe in einem Konzertprogramm vereint sind, kündigt der Chor an.Kraemer vereinigt in seinem Konzert hervorragende Künstler.

 Robert Leonardy übernimmt den Klavierpart. Foto: Musikfestspiele Saar

Robert Leonardy übernimmt den Klavierpart. Foto: Musikfestspiele Saar

Foto: Musikfestspiele Saar

Sein Philharmonischer Chor wird ergänzt durch das PalatinaKlassik Vokalensemble mit Choristen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz. Als Orchester konnten die jungen Musikerinnen und Musiker des Staatlichen Konservatoriums von Kazan aus Russland verpflichtet werden, denen Kraemer als ständiger Gastdirigent verpflichtet ist.

Den Klavierpart in der Chorfantasie wird Professor Robert Leonardy übernehmen. Er wird unmittelbar nach seinem Gastspiel in der Berliner Philharmonie in seiner Heimatgemeinde gastieren. Als Vokalsolisten stehen namhafte Sängerinnen und Sänger zur Verfügung: Susanne Bernhard (Sopran), Susanne Schaeffer (Alt), Oscar de la Torre (Tenor) und Vinzenz Haab (Bariton).

Ein Konzert gleichen Inhalts findet abends zuvor in der Gasgebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte statt. Am Klavier: der Goldmedaillen-Preisträger der World Piano Competition, Andrei Ivonovitch.

Karten zum Hülzweiler Konzert gibt es bei Pieper Bücher in Saarlouis Tel. (0 68 31) 175 355, bei Haushaltswaren Geraldy Hülzweiler , Tel. (0 68 31) 53 105 sowie im Internet.

philchor-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort