Kirmes mit neuem Konzept

Griesborn · Erstmals wird es bei der Kirmes ein großes Festzelt geben, um dem Wetter zu trotzen. Falls die Sonne scheinen sollte, kann der Biergarten besucht werden. Für das Unterhaltungsprogramm sorgen Schwalbacher Vereine.

 Bühne frei für Groß und Klein heißt es wieder bei der Griesborner Kirmes. Foto: Pusse/IG

Bühne frei für Groß und Klein heißt es wieder bei der Griesborner Kirmes. Foto: Pusse/IG

Foto: Pusse/IG

"Bevor unsere Kirmes noch ganz kaputt geht, haben wir uns überlegt, uns mit einem großen Festzelt wetterunabhängig zu machen", erklärt Christoph Pusse von der Interessengemeinschaft Griesborner Ortsvereine (IGO). Bei ihm und seinen Kollegen der beteiligten Vereine laufen derzeit die Vorbereitungen für die 23. Griesborner Kirmes vom 18. bis zum 20. Juni auf Hochtouren.

Bewährtes beibehalten, wie etwa den abwechslungsreichen Festplatz mit den zahlreichen Fahrgeschäften, aber auch neue Wege gehen, das hat sich die IGO in diesem Jahr auf die Fahne geschrieben. "Nach oftmals verregneten und kühlen Festtagen Mitte Juni haben wir uns entschieden, ein Festzelt auf dem Marktplatz aufzustellen. Bei schönem Wetter wartet zudem ein großer Biergarten auf die Besucher", erklärt Pusse. Neu ist in diesem Jahr auch der Bezahlmodus im Festzelt. An einer Zentralkasse werden Wertbons für zehn und 20 Euro angeboten, die für Speisen und Getränke eingelöst werden können.

In Festzelt und Biergarten präsentieren sich rund ein Dutzend Schwalbacher Vereine bei der Bewirtung, aber auch beim abwechslungsreichen Bühnenprogramm.

Feierlich eröffnet wird die Griesborner Kirmes am Samstag, 18. Juni um 17.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu. Danach geht es in einem Umzug mit dem Kirwehannes zum Festzelt, wo um 19 Uhr der offizielle Fassanstich erfolgt. Ab 20 Uhr sorgt die Band Re Set mit Rock-, Pop- und Soulmusik für Partystimmung.

Bereits um 11 Uhr startet der Sonntag auf der Griesborner Kirmes. Dann lädt der Musikverein Harmonie Schwalbach zum musikalischen Frühschoppen ein. Nach einem Mittagessen um 12 Uhr beginnt ab 15.30 Uhr ein bunter Nachmittag. Hier präsentieren die Kinder und Jugendlichen aus den Schwalbacher Vereinen auf der Bühne im Festzelt ihr Können. Auch die Jugendfeuerwehr wird mit einer Übung den Nachmittag interessant gestalten, Spannung verspricht auch das Schachturnier.

Zum Kinderflohmarkt sind alle Jungen und Mädchen bis 15 Jahre eingeladen, verkauft werden dürfen unter anderem Spielsachen und Bücher, aber keine Bekleidung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Aufbau ist ab 14.30 Uhr, der Abbau bis spätestens 18 Uhr. Der Sonntagabend gestaltet sich dann erneut musikalisch, Sängerin Fatma Kar wird, wie die Veranstalter versprechen, mit ihrer Stimme, die unter die Haut geht, das Publikum verzaubern.

Schließlich beginnt auch am Montag, 20. Juni, die Kirmes erneut um 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Ab 15 Uhr gibt es Unterhaltung mit den Kindergärten und dem TV Schwalbach. Beim AHA-Malwettbewerb in Kooperation mit der Mal- und Kunstschule gibt es AHA-Gutscheine zu gewinnen. Aber auch die schönste Kirmes, weiß Christoph Pusse, geht einmal zu Ende. So wird auch in diesem Jahr der Kirwehannes gegen 19 Uhr nicht um seine Verurteilung herumkommen. Doch trotz aller Trauer, gefeiert werden kann im Festzelt anschließend noch mit der Band The Silver, die sich der Musik der 1960er und 70er Jahre verschrieben hat.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die teilnehmenden Vereine: Elisabethenverein Griesborn , Freiwillige Feuerwehr Schwalbach-Griesborn, Fußballverein 09 Schwalbach, IG Rosenmontagszug Griesborn , KG Ri-Ra-Rutsch Schwalbach/Griesborn , Kneipp Verein Schwalbach, Kirchenchor Cäcilia Griesborn , OGV Griesborn , Reitsportverein Griesborn , Sportakrobatik Schwalbach-Griesborn, Schachverein Griesborn , Turnverein 1911 Griesborn . cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort