Jung & Sing bietet Besonderes

Hülzweiler. Die wahre Überraschung beim Weihnachtskonzert von "Jung & Sing" war der Frauenchor "Chorina", der am Wochenende seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte

Hülzweiler. Die wahre Überraschung beim Weihnachtskonzert von "Jung & Sing" war der Frauenchor "Chorina", der am Wochenende seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte. "Chorina" ist ein Ableger von "Jung & Sing", den man im Sommer 2009 gegründet hat, um den vielen begeisterten Sängerinnen, die bei "Jung & Sing" aufgrund der Ausgewogenheit des Chores nicht mehr aufgenommen werden konnten, eine Plattform zu geben. Geleitet wird "Chorina" von Lea Brausch. Stimmlich perfekt ausgewogen, mit sicherer Intonation, einem klaren und transparenten Klangbild, viel musikalischem Gespür und einer nahezu übersprudelnden und mitreißenden Sangesfreude hat sich der neue Frauenchor seinem Premieren-Publikum präsentiert. Im Repertoire hatten sie sowohl Poppiges von den Everly Brothers und Eric Clapton wie auch wundervolle Klassiker wie "Maria durch den Dornwald ging" oder "Alta Trinita Beata" aus dem 15. Jahrhundert. Eine gelungene Premiere des neuen Chores, mit der sich dieser in die Spitzenklasse der Frauenchöre der Region hineinkatapultiert hat. Und ein abwechslungsreiches Konzert. "Jung & Sing" und ihr Chorleiter Uli Linn steuerten nicht nur die swingenden und grandiosen amerikanischen Weihnachts-Ohrwürmer zum Konzert bei, sondern auch Besinnliches von Wilhelm-Petersen Berger und Karl Jenkins und natürlich auch klassisch-traditionelle Weihnachtslieder in den Arrangements der deutschen Pop-Chor-Spezialisten Martin Carbow. Wundervoll dazwischen das swingende Saxofon von Stefan Wilhelm und die Querflöte von Stephan Maas. Anne Spang begleitete das gesamte Konzert am Klavier. Die Gäste in der Hülzweiler Pfarrkirche jedenfalls haben die tolle Leistung beider Chöre und der Solisten mit minutenlangem brausendem Beifall belohnt.Ab Januar werden "Jung & Sing" und "Chorina" ein Baby haben: "JuSiKids", ein Kinderchor. Ein Infotreffen ist am 23. Januar, 16 Uhr, im Matthias-Kohn-Haus, Hülzweiler, Stephan-Schäfer-Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort