In Lauerstellung

Schwalbach · Die Nachbarvereine FV Schwalbach und FSG Bous gehören sicher zum Kreis der Favoriten in der Fußball-Verbandsliga. Die neuen Trainer beider Clubs wollen sich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

"Wir haben noch ein paar Tage. Ich denke, zum Saisonstart werden wir gut vorbereitet sein", sagt Jörg Schampel nach gut der Hälfte der Vorbereitung. Der neue Trainer des FV Schwalbach geht die neue Verbandsliga-Saison mit dem Ziel an, die starke letzte Spielzeit zumindest zu bestätigen. Dort erreichte der FVS unter Vorgänger Nico Granata, der nach sieben Jahren nun zu Saarlandligist FV Siersburg gewechselt ist, einen starken vierten Platz. Da die Topteams TuS Herrensohr und Spvgg. Quierschied aufgestiegen sind, haben viele die Grün-Weißen sogar in Sachen Meisterschaft auf dem Zettel.

Doch was das angeht, tritt Schampel auf die Euphoriebremse: "Die Liga ist durch die drei Saarlandliga-Absteiger sicher stärker geworden. Außerdem haben andere Mannschaften wie die SG Saarlouis-Beaumarais oder FSG Bous aufgerüstet", sagt der Neue, der zuvor bis September 2015 Saarlandligist FV Eppelborn trainiert hatte. Anhand der Transfers ist aber nicht auszuschließen, dass Schwalbach diesmal sogar eine noch bessere Rolle spielen kann. Mit Marcel Poruba (SF Hostenbach) hat zwar der zweitbeste Schütze (zehn Tore) den Club verlassen, dafür sind mit Felix Martin (SG Saarlouis) und Rückkehrer Justin Mayan von der SV Elversberg zwei hoffnungsvolle Offensivleute neu dabei. Zudem gelang es, mit Christian Schäfer (SC Roden) einen erfahrenen Verteidiger zu verpflichten und mit Marius André, Jan Hoffmann, Jonas Regel (alle eigene Jugend), Yannick Berneiser, Jeremy Görg und Robin Thiel (alle JFG Saarlouis) sorgen zahlreiche Jungspieler für die nötige Breite im Kader und "frischen Wind", wie Schampel sagt. Er sei "hervorragend aufgenommen" worden: "Ich fühle mich hier sehr wohl und habe von Nico ein intaktes Team übernommen."

Mit einem neuen Trainer startet bekanntlich auch Nachbar Bous in die Saison. Die Erwartungen an die Elf von Spielertrainer Sammer Mozain sind hoch, schließlich wurden neben dem langjährigen Leistungsträger von Oberligist Röchling Völklingen weitere namhafte Akteure geholt. Etwa Abdul Kizmaz von Borussia Neunkirchen , Landesliga-Torschützenkönig Kevin Jung (SG Körprich-Bilsdorf) oder Khalil Rizk (SG Saarlouis). Insgesamt sind es zehn Neue, als Mozains Co-Trainer kam Alessandro Vitello von den SF Saarbrücken. "Wir haben eine richtig gute Truppe. Aber die Jungs müssen auch damit klarkommen, dass jetzt großer Konkurrenzkampf herrscht. Für mich als Trainer gibt es wohl kaum was Besseres, als die Qual der Wahl zu haben. Auf der anderen Seite müssen wir uns erst richtig finden", sagt Mozain, der die eigenen Ziele moderat formuliert: "Besser abschneiden als in der Vorsaison", lautet seine Devise, was angesichts von Rang zehn machbar sein sollte. Seine Rolle auf dem Feld sieht Mozain übrigens in der Innenverteidigung. "Ich habe mich frühzeitig entschieden, dort zu spielen und deshalb ein paar gute Stürmer geholt", sagt der 31-Jährige. Zwei Gradmesser warten auf Bous am Freitag (29. Juli) beim Hartech-Cup in Wallerfangen, wo jeweils eine Halbzeit gegen Oberligist FSV Salmrohr und Regionalligist FK Pirmasens ansteht. Eine Woche später erfolgt beim SV Wahlen-Niederlosheim der Startschuss in der Verbandsliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort