Hochwasserschutz für Lochbach wird mit Landesmitteln umgesetzt

Schwalbach · Der Lochbach tritt bei Starkregen gerne mal über die Ufer. Die Bewohner der Gemeinden Ensdorf und Schwalbach erinnern sich noch gut an mehrere Unwetter verbunden mit Hochwasser in den Jahren 2006 bis 2008, die massive Schäden zur Folge hatten.

Um sich vor solchen Überschwemmungen zu schützen, taten sich die Gemeinden Ensdorf und Schwalbach zusammen und ließen ein Hochwasserschutzkonzept für den Lochbach erarbeiten.

Das Konzept, das 2010 vorgelegt wurde, sieht eine Reihe aufeinander abgestimmter Maßnahmen vor, die mit finanzieller Unterstützung des Landes teilweise bereits umgesetzt wurden. Der Bau zweier Kleinregenrückhaltebecken im Einzugsgebiet des Lochbachs im Ortsteil Hülzweiler verbunden mit einer Erhöhung des Mönchs (regulierbares Ablaufbauwerk) des Hülzweiler Waldsees steht jetzt vor der Umsetzung.

Das Umweltministerium unterstützt diese Bauabschnitte mit gut 104 000 Euro. Umweltminister Reinhold Jost überreichte jetzt dem Schwalbacher Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer einen entsprechenden Zuwendungsbescheid. "Wir können Hochwasser und Überflutungen zwar nicht verhindern, allerdings können durch bestmögliche Vorbereitung größere Verluste und Schäden vermieden werden", sagte Jost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort