Helfer nach Flutkatastrophe „Ich war noch nie im Kriegsgebiet, aber das war schon nah dran“

Schwalbach/Saarwellingen/Nalbach · Zahlreiche Feuerwehrleute aus Schwalbach, Nalbach und Saarwellingen haben nach der verheerenden Flutkatastrophe in der Eifel beim Aufräumen mit angepackt. Doch dabei allein wollen es die ehrenamtlichen Fluthelfer und ihre Gemeinden nicht bewenden lassen.

Feuerwehrleute aus dem Saarland packen nach Hochwasser in Insul und Antweiler mit an
Link zur Paywall

Feuerwehrleute aus dem Saarland packen nach Hochwasser in Insul und Antweiler mit an

11 Bilder
Foto: Ralf Weiland/Feuerwehr Schwalbach

Die Strapazen sind Ralf Weiland auch jetzt noch anzusehen. Zusammen mit anderen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Schwalbach, Saarwellingen und Nalbach war Weiland vor zwei Wochen als Teil des Fachzuges „Saarlandbereitschaft Technische Hilfe 1“ im von Starkregen und Hochwasser verwüsteten Ahrtal unterwegs, um bei den Aufräumarbeiten zu helfen. Der erfahrene Feuerwehrmann aus Schwalbach zeigt sich auch jetzt noch angesichts des Ausmaßes der Zerstörung erschüttert: „Ich war noch nie im Kriegsgebiet, aber das war schon nah dran.“