Herbert Fritz Husse blickt auf vielfältiges Engagement zurück

Schwalbach · Staatssekretär Jürgen Barke hat vor einigen Tagen im Wirtschaftsministerium in Saarbrücken dem verdienten Gewerkschafter Herbert Fritz Husse aus Schwalbach das Bundesverdienstkreuz am Band überreicht.

Über die Verleihung hat die SZ in der Freitagausgabe berichtet. Allerdings war die Auflistung des Engagements des 73-Jährigen fehlerhaft. Hier nun eine Klarstellung: Von 1976 bis 1978 war Husse Personalratsmitglied der drei Saarknappschaftskliniken Püttlingen, Quierschied und Sulzbach. Von 1978 bis 2004 war er Mitglied des Personalrates der Knappschaftsklinik Püttlingen, davon die letzten 25 Jahre als freigestellter Personalratsvorsitzender. Außerdem war er 25 Jahre Mitglied des Hauptpersonalrates der Bundesknappschaft in Bochum, davon die letzten zwölf Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Herbert Fritz Husse war zudem Vorsitzender der betrieblichen Gewerkschaftsgruppe für die ÖTV und später für Verdi, dies 32 Jahre lang ohne Unterbrechungen. Von Juni 2002 an bis Mai 2017 ist Husse zum dritten Mal zum ehrenamtlichen Richter am Sozialgericht Saarbrücken berufen worden. Von 1993 an bis noch Oktober 2017 gehört er als Versichertenvertreter der Vertreterversammlung der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege an.

Übrigens hat der Gewerkschafter nicht, wie berichtet, mit 61 Jahren sein Auto gegen ein Motorrad eingetauscht. Er hat sich mit 61 Jahren zu seinem Auto als Hobby noch ein Motorrad angeschafft. Zudem liebte er viele Jahre das Bergwandern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort