Heiligabend feiern die Vier ganz traditionell

Hülzweiler · Im SZ-Adventskalender öffnet sich heute die Hausnummer 14 von Familie Beckert-Bauer, die in Schwalbach-Hülzweiler wohnt. Heiligabend verbringt sie ganz traditionell mit Tannenbaum, Festessen und Liedersingen.

 Feiern und abschalten vom Alltagsstress, das bedeutet Weihnachten für Familie Beckert-Bauer. Foto: Carolin Merkel

Feiern und abschalten vom Alltagsstress, das bedeutet Weihnachten für Familie Beckert-Bauer. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Die Weihnachtszeit beginnt für Annette Beckert und Thomas Bauer immer schon am ersten Adventswochenende. "Dann fahren wir nach Saarbrücken zum Altsaarbrücker Weihnachtsmarkt und kaufen die Adventsgestecke und den Adventskranz", erzählt die zweifache Mama, die das Wohnzimmer in Hülzweiler schon weihnachtlich dekoriert hat.

Die Besuche auf den Weihnachtsmärkten im gesamten Saarland wirken auf die Familie wie kleine Erholungsoasen in der stressigen Vorweihnachtszeit. "Nach Saarbrücken kommt der Markt in St. Wendel, am dritten Wochenende geht es nach Kirkel und am Ende schließlich nach St. Ingbert, wo wir uns mit unserer Clique treffen", zählt Beckert auf.

Aber auch in Saarlouis ist die Familie oft zu Besuch, genießt abends die Lichter und das leckere Angebot an Getränken, wagt sich aber auch mal auf das Eis. "Wir sind die Woche über beruflich sehr eingespannt, da ist es schön, am Wochenende gemütlich über die Märkte zu schlendern", sagt Thomas Bauer, "und manchmal findet sich dort sogar auch das ein oder andere Geschenk, das es so im Laden nicht zu kaufen gibt", ergänzt Annette Beckert.

Mit einem Besuch in der Saarlouiser Altstadt endet für die Familie am Heiligmorgen die Adventszeit. "Dann treffen wir uns mit vielen Freunden und stoßen an auf Weihnachten", sagt Bauer. Zurück geht es entweder mit Tochter Janina, die mit 18 Jahren endlich allein Auto fahren darf, oder mit dem Taxi.

Ganz klassisch gestaltet sich bei der Familie der Heiligabend , mit Tannenbaum und Festessen. Eingeladen sind dazu die Eltern von Thomas Bauer und die Mama von Annette Beckert. Das Essen durfte sich in diesem Jahr Janina aussuchen, "es gibt Reh mit Omas Klößen", verrät sie. Charline, die jüngere Schwester, hätte viel lieber Truthahn gehabt, den, so verspricht die Mama, gibt es dann im kommenden Jahr. "Wenn meine Mutter kommt, dann müssen wir natürlich auch singen, die Klassiker wie "Stille Nacht" und "Leise rieselt der Schnee" stehen auf dem Programm", erzählt Beckert. Nach dem Singen geht es an das Auspacken der Geschenke.

Aber auch hier macht sich das Paar keinen Stress. "Es geht doch nicht darum, sich mit Geschenken zu übertreffen. Wir wollen es einfach genießen, dass wir mal Zeit für uns und für Dinge haben, die das Jahr über zu kurz kommen", sagt er.

Nach dem Festmahl an Heiligabend wird es an den Feiertagen wieder leichter in der Küche, Resteessen oder ein kleines Essen im Lokal, da liebt es die Familie spontan. Nicht vergessen werden die beiden Hunde, Molly und Benny, die einen extra Knochen bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort