Hauptkommissarin Mathilda ermittelt in Saarlouis

Hülzweiler · "Capricornus - Mathildas erster Fall in Saarlouis" heißt der erste Kriminalroman von Anja Strauß. Sie ist 45 Jahre alt, lebt in Hülzweiler und ist ein großer Bücherwurm. Davon inspiriert griff sie nun selbst zur Feder. Ihrem Erstlingswerk soll eine Serie folgen.

Hülzweiler. Etwa 3000 Bücher hat die 45-jährige Anja Strauß gesammelt, viele davon sind spannende Krimis. In diese Romane einzutauchen, beflügelte ihre Fantasie und vor zwei Jahren entschied sie sich, selbst zur Feder zu greifen. "Ich bin ein absoluter Krimi-Fan und wollte meinen eigenen Krimi schreiben", erklärt sie. Wann immer sie Zeit und Lust hatte, zog sie sich in ein Szenelokal in der Saarlouiser Altstadt zurück und brachte ihre Ideen zu Papier. Dass die Handlungen in Saarlouis spielen, stand von Beginn an fest. "Es gibt gute Autoren in der Region, aber meistens spielen die Szenen in Saarbrücken", sagt sie."Capricornus - Mathildas erster Fall in Saarlouis" heißt ihr Erstlingswerk. Mathilda sei der Name ihrer Oma. Ihr wollte sie ihren ersten Roman widmen. Mathilda, in Saarlouis geboren, ist eine Hauptkommissarin, die von der Kripo Münster in ihre Heimatstadt versetzt wird. Kaum angekommen muss sie in einer brutalen Mordsache ermitteln.

Aus dem Fall wurde der "Sternzeichenmörder" - "Capricornus" steht für den Steinbock. Die Taten des Mörders halten die Menschen in Atem. Die Szenen spielen an bekannten Orten rund um Saarlouis und natürlich auch dort, wo sich Strauß inspirieren ließ: in der Altstadt.

Krimis, in denen Psychopaten die Hauptrollen spielen, ziehen Strauß in ihren Bann. "Die Abgründe im Menschen faszinieren mich", schwärmt sie. Und in ihrem ersten Buch versucht sie, diese Faszination wiederzugeben. Das Erstlingswerk soll der Anfang einer Krimiserie werden. Strauß schreibt bereits an der Fortsetzung.

"Mathildas erster Fall in Saarlouis" ist im dvg-Verlag erschienen. Das Cover des Buches gestaltete ihre Schwester Alexandra Woll. Das Buch kostet 11,90 Euro und ist in den Saarlouiser Buchhandlungen oder über Amazon erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort