Handball: Elm-Sprengen fehlt noch die Abgezocktheit

Sprengen · Wenn die Handballer des TuS Elm-Sprengen am Samstag um 18 Uhr den TV Merchweiler zum Saarlandliga-Duell in die Jahnsporthalle Schwalbach bitten, wollen die "Rabbits" die guten Leistungen der Vorwochen vor eigenen Fans wiederholen.

Mit einem Unterschied. "Meine Jungs haben zuletzt gegen Spitzenteams tapfer mitgehalten, aber immer verloren. Jetzt müssen Punkte her", sagt Frank Scherer und schickt eine Kampfansage an den Tabellenvierten. Nach einem personellen Umbruch startete der neue TuS-Trainer mit einem stark verjüngtem Kader, einem verändertem Angriffssystem und einer offensiverer Abwehr in die Saison. Nach einem hartem Auftaktprogramm liegt sein Team aktuell auf Rang neun. Mit zwei Siegen und vier Niederlagen ist es noch im Soll. Ziel ist der Klassenverbleib. Möglichst oft will die junge Scherer-Truppe die Favoriten ärgern, was zuletzt eindrucksvoll gelang. Das Pokal-Aus gegen Saarlandliga-Titelanwärter Brotdorf ereilte Sprengen beim 37:38 erst in der Verlängerung. In den Liga-Duellen gegen Nordsaar beim 25:27 und gegen Schmelz beim 24:25 scheiterte man ebenfalls spät. "Wir haben diese Spiele offen gestaltet und oft geführt. Am Ende schlossen die Jungs zu überhastet ab und sie waren nicht abgezockt genug. Das wird sich bessern", meint Scherer und verweist auf den Altersdurchschnitt von 22 Jahren.

Älter und routinierter sind die Spieler des HC Dillingen-Diefflen. Der Tabellenfünfte bestreitet morgen um 20 Uhr sein Spiel bei der einen Rang dahinter liegenden HSG Nordsaar. Der Dritte HC Schmelz tritt am Sonntag um 18 Uhr beim TV Kirkel an und dürfte mit dem Vorletzten kaum Probleme haben.

Die Schmelzer Saarlandliga-Handballerinnen (Platz fünf) kämpfen am Samstag um 17.30 Uhr bei der HSG Dudweiler-Fischbach (zwei) um Punkte. Die HG Saarlouis tritt um 19 Uhr beim TuS Brotdorf (neun) an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort