Halbfinale ganz in Familie

Kreis Saarlouis. Mit wem würden Fußballfans gerne das Halbfinale sehen? Mit Stars und Sternchen, mit der Bundeskanzlerin auf der Ehrentribüne oder direkt neben dem Bundestrainer auf der Bank? Die SZ hörte sich auf der Straße um und bekam überraschend bescheidene Antworten. "Am liebsten mit meiner Familie", sagt zum Beispiel Jürgen Näckel (Fotos: Theobald)

Kreis Saarlouis. Mit wem würden Fußballfans gerne das Halbfinale sehen? Mit Stars und Sternchen, mit der Bundeskanzlerin auf der Ehrentribüne oder direkt neben dem Bundestrainer auf der Bank? Die SZ hörte sich auf der Straße um und bekam überraschend bescheidene Antworten. "Am liebsten mit meiner Familie", sagt zum Beispiel Jürgen Näckel (Fotos: Theobald). Der Saarlouiser wird es sich entweder im Wohnzimmer oder bei schönem Wetter im Garten gemütlich machen und einem Sieg der deutschen Mannschaft entgegenfiebern. Und auch Sabrina Duchene aus Schwalbach wird sich mit ihrem "Schatz" und der kleinen Tochter Dana das Spiel von zu Hause aus anschauen. Dana, fünf Jahre alt, ist Fußballfan und ihr wichtigster Fanartikel ist die Vuvuzela, die sie, wie Mama Sabrina sagt, richtig gut beherrscht. Freund Jörg war aktiver Fußballer, und eines weiß die 30-Jährige jetzt schon: "Er wird jeden Spielzug kommentieren und so tun, als ob er selbst mitspielt."Herbert Theobald aus Schwalbach würde sich die WM-Partie gerne alleine anschauen. "Dann habe ich auch meine Ruhe", sagt er. Er mag es zwar, zu fachsimpeln, kommentiert hin und wieder das Spiel oder urteilt über die Leistung der Kicker. Was er allerdings überhaupt nicht mag: "Wenn jemand dazwischen quatscht." Und ähnlich geht es auch Vitantonio Valelà. Der Italiener drückt heute Deutschland die Daumen, wird sich das Spiel mit seiner Tochter ansehen. "Von zu Hause aus, dann kriegt man auch mit keinem Palaver", sagt er. Das Zuhause seines künftigen Schwagers wird am Abend die Fan-Arena von Oliver Oster aus Eidenborn sein. Mit von der Partie ist natürlich seine Freundin. Gemütlich zu viert das Spiel genießen, das ist Osters einziger Wunsch. Pardon - nicht ganz. Deutschland wird Weltmeister, das steht natürlich oben auf seiner Wunschliste. Sein Tipp: Das Nationalteam schickt Spanien mit 3:1 nach Hause. Über den Einzug ins Finale ist sich auch Barbara Ulrich sicher. Sie wird sich mit ihren Kindern Robin und Joelle das Spiel von Griechenland aus anschauen. Heute Morgen startete ihr Flieger, mit im Gepäck: Deutschlandfahne und Vuvuzela. "Wir werden im Hotel für richtige Stimmung sorgen", sagt sie. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort