Gemeinsames Feiern bringt Frauen zusammen

Schwalbach. Das erste Integrative Frauenfest feiern Schwalbacher Frauen verschiedener Nationalitäten am Freitag, 1. Juni, ab 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus Schwalbach. Es steht unter dem Motto "Von Frau zu Frau - von Mensch zu Mensch". Eingeladen sind Frauen aller Altersgruppen, die sich kennenlernen und austauschen möchten

Schwalbach. Das erste Integrative Frauenfest feiern Schwalbacher Frauen verschiedener Nationalitäten am Freitag, 1. Juni, ab 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus Schwalbach. Es steht unter dem Motto "Von Frau zu Frau - von Mensch zu Mensch". Eingeladen sind Frauen aller Altersgruppen, die sich kennenlernen und austauschen möchten. "Alle, die Lust darauf haben, einen Abend lang gemeinsam zu essen, zu lachen, zu quatschen und miteinander Spaß zu haben", erklärt Anja Wrona, Organisatorin und Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde. Gemeinsam mit Angela Spatazza und Heidrun Woll entwickelte sie die Idee, Schwalbacherinnen zusammenzubringen - unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund.Der Auftakt dazu ist das Frauenfest. "Wir möchten im direkten Kontakt weitere Frauen ansprechen", erklärt Heidrun Woll, die auch im Frauenrat sitzt. "Die Vernetzung ist bisher noch schlecht, die verschiedenen Nationalitäten bleiben unter sich." Die Drei haben schon Frauen aus ihrem Umfeld angesprochen, die dem Projekt offen gegenüberstehen. Darauf, wie viele zum Fest kommen und wie sich die Idee weiterentwickelt, sind sie sehr gespannt.

Aus dem Kennenlernfest soll ein regelmäßiger Treff werden. "Wir wünschen uns ein langfristiges, niederschwelliges Angebot", sagt Wrona. "Frauen mit Migrationshintergrund sind ein Bereich, den wir bisher noch nicht angegangen sind." Im Vorfeld haben die Projektpartnerinnen die Stadtteilmütter in Völklingen besucht, um sich über deren Erfahrungen zu informieren. "Alle, die in unserer Gemeinde leben, sollen auch eingebunden werden", meint Wrona.

Bei den Treffen sollen Ideen gesammelt und Kontakte geknüpft werden. Frauen jeder Nationalität sind eingeladen, sagt Wrona, "Einfach alle, die Lust haben, sich zu engagieren." Sie hofft, dass das Projekt irgendwann zum Selbstläufer wird.

Wer dabei sein möchte, kann ohne Anmeldung vorbeischauen und eine Kleinigkeit zu essen mitbringen. Getränke können im Mehrgenerationenhaus gekauft werden.

Infos bei Anja Wrona, Tel. (0 68 34) 57 11 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort