Im großen Saal des Gemeindesaalbaus Schwalbacher Rat tagt zu Haushalt und Freibad

Schwalbach · Am Donnerstag tagt der Rat, 21 Tagesordnungspunkte finden sich im öffentlichen Teil der Sitzung.

 Auch um die Freibadsaison soll es bei der Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag gehen.

Auch um die Freibadsaison soll es bei der Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag gehen.

Foto: Ulrike Paulmann

Um die Verabschiedung des Haushaltes 2020/21 geht es in der nächsten Sitzung des Gemeinderates Schwalbach am Donnerstag, 28. Mai, 18 Uhr, im großen Saal des Gemeindesaalbaus, Hauptstraße 90 in Schwalbach. Auch die Freibadsaison 2020 ist dann ein Thema. Die Aufnahme dieses Punktes wurde laut Verwaltung nur durch Aushang bekannt gemacht – daher muss der Rat die Dringlichkeit vor Eintritt in die Sitzung bestätigen.

21 Punkte umfasst die Tagesordnung im öffentlichen Teil. Zu Beginn gibt es eine Einwohnerfragestunde. Weiterhin stehen auf dem Programm der Jahresabschluss 2013 der Gemeinde, der Antrag auf Zuweisungen nach dem Saarlandpakt-Gesetz für 2020, die Feststellung des Jahresabschlusses für den Eigenbetrieb für Innerörtliche Abwasserentsorgung für das Wirtschaftsjahr 2018, die Erteilung eines Auftrages zur Prüfung des Jahresabschlusses 2019 für diesen Eigenbetrieb, außerdem redaktionelle Anpassungen im Entgeltkatalog für den Eigenbetrieb Hallenfreibad Schwalbach und im Entgeltkatalog für die Objekte der Kommunale Dienste, Freizeit- und Kulturbetriebe Schwalbach GmbH & Co. KG sowie ein Nachtrag zum Entgeltkatalog für die Nutzung der gemeindeeigenen Hallen, Säle und sonstigen Veranstaltungsflächen im Außenbereich.

Weiterhin geht es um die Widmung von Straßen. Zudem sollen Arbeiten für die energetische Sanierung der Kindertagesstätte Derlen (Alufenster) und ein Architektenauftrag für die energetische Sanierung der Laurentiusschule Hülzweiler vergeben werden.

Auch die Wirtschaftspläne 2020/21 für das Hallenfreibad, die Veranstaltungshallen und den Eigenbetrieb Abwasser stehen auf dem Programm.

Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer kündigt an, dass er vor dem Hintergrund der aktuellen Situation auf eine Rede zur Verabschiedung des Haushalts und der Wirtschaftspläne verzichten beziehungsweise sich auf kurze Ausführungen beschränken will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort