Gartenbauer setzen zu weiterem Schritt von Baumveredelungen an

Hülzweiler · Im Frühjahr wurden ältere Bäume im Schulgarten des Obst- und Gartenbauvereins Hülzweiler veredelt. Die Veredelung fand, erklärt Vorsitzender Hans Günter Groß, mittels der Kopulationsmethode statt, die vor der Vegetationsphase gemacht wird. Die jungen Raiser sind nun fast alle am alten Baum angewachsen. Daher muss nun eine Nachbehandlung durchgeführt werden. Hierzu sind alle interessierten Mitglieder und Bürger eingeladen, diesen Arbeitsschritt kennenzulernen. "Ziel sollte es sein, auf einem alten Baum die Wunschfruchtsorte zu ernten, ohne sich vom alten Baum verabschieden zu müssen", sagt Groß. Das ganze Verfahren dauert zwar seine Zeit, lohnt sich aber, wie er betont. Die Nachbehandlung zur Veredelung findet am Mittwoch, 13. Juli, 17 Uhr, im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins in der Rodenackerstraße (neben Pfadfinderheim) statt. Am 27. Juli wird gezeigt, wie die Methode der Okulation zur Veredlung angewandt wird. Diese wird in der Vegetationsphase angewendet.

OGV.von-Huelzweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort