Fußball-Saarlandliga Schwalbach siegt und gibt Neuzugänge bekannt

Schwalbach/Rehlingen · Saarlandliga-Schlusslicht FV Schwalbach besiegt Quierschied mit 2:1. Auch Rehlingen-Fremersdorf freut sich über drei Punkte.

Große Freude am Sonntag bei den Fußballern des FV Schwalbach: Der Tabellenletzte feierte seinen ersten Sieg nach der Winterpause. Durch das 2:1 vor 180 Zuschauern gegen die Spvgg. Quierschied wahrte das Team von Trainer Dimitri Abazadze zudem seine wohl letzte Chance im Kampf um den Ligaverbleib. Schwalbach liegt jetzt nur noch sechs Punkte hinter einem sicheren Nichtabstiegsplatz. Bei weniger als vier Absteigern ist der Abstand zum rettenden Ufer sogar noch geringer.

„Das war sehr wichtig. Wir haben kämpferisch gut dagegen gehalten, kaum eine Torchance zugelassen und am Ende verdient gewonnen“, jubelte der Spielausschuss-Vorsitzende des FV, Mark Steinmetz. In der 48. Minute bediente der zur Pause eingewechselte Samed Karatas Sturmpartner Maximilian Gabriel. Der 24-Jährige zog ab und die Kugel schlug zum 1:0 im langen Eck ein.

Für die Entscheidung sorgte Felix Schreier, der in der 71. Minute eine Freistoß-Hereingabe von Justin Mayan zum 2:0 ins Netz köpfte. Für Quierschied reichte es danach nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer durch Julian Fernsner (80. Minute). Kurz danach sah Gäste-Abwehr-Chef Johannes Britz noch Gelb-Rot.

Bereits vor der Partie gegen Quierschied hatte der FV Schwalbach vier Neuzugänge für die kommende Saison bekannt gegeben: Von Oberligist VfB Dillingen kommt Torhüter Jan-Philipp Greff. Den Defensivbereich soll Steven Vogl von der FSG Bous verstärken. Ebenfalls für die Abwehr kommt Giuliano Leanza vom FV Siersburg. Mit Enrico Mehmeti (FV Diefflen II) kehrt ein ehemaliger Schwalbacher zum FV zurück. Bereits in der Winterpause hatte der Saarlandligist die Verpflichtung von Offensivspieler Maurice Schwarz (FSG Schmelz-Limbach) bekannt gegeben. Dazu rücken fünf Spieler aus der derzeit sehr erfolgreichen A-Jugend (Südwestdeutscher Vizemeister im Futsal) in den Aktivenbereich auf.

Mit den Zugängen will der Club die Abgänge von Samed Karatas, Luca Vella und Robin Theobald kompensieren. Karatas und Vella wechseln zum VfB Dillingen, Theobald zum SV Wallerfangen. Zudem wollen Manuel Wollscheit und Florian Irsch berufsbedingt kürzer treten. Ob sie dem Verein erhalten bleiben, ist noch offen.

Dass Schwalbach am Sonntag trotz des Sieges gegen die Spvgg. Quierschied nicht die Rote Laterne in der Saarlandliga abgab, lag daran, dass auch der punktgleiche Tabellenvorletzte einen Sieg feierte: Die SF Rehlingen-Fremersdorf setzten sich vor 250 Zuschauern mit 1:0 gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten SV Rohrbach durch. „Wir haben klasse verteidigt“, jubelte Trainer Oliver Hirschauer.

Das Siegtor für seine Mannschaft erzielte Jannik Spath in der 62. Minute per Foulelfmeter. Sarhe Ciftci war zuvor im Strafraum nach einem Diagonalball von Spath gelegt worden. „Der Sieg war wichtig, aber wir müssen jetzt nachlegen“, fordert Hirschauer. „In den nächsten beiden Partien müssen wir auch punkten.“ In diesen geht es gegen weitere direkte Konkurrenten. Zunächst spielt der Aufsteiger am Sonntag beim FC Homburg II (Zwölfter), dann empfängt der Neuling den Tabellen-14. FC Rastpfuhl.

Verzichten müssen die Sportfreunde in diesen Begegnungen auf Philip Platte. Der Verteidiger, der am Mittwoch beim 1:5 im Nachholspiel gegen den SV Mettlach mit dem Krankenwagen in die Klinik gebracht werden musste (wir berichteten), zog sich eine Beschädigung des Syndesmosebandes und einen Außenband-Anriss zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort