Für Heidi zu klein, für Effenberg top

Schwalbach · Kommt die nächste Miss Germany vielleicht aus Schwalbach? Immerhin ist die Miss Saarland von dort: Selina Metzger. Vielleicht kann sie die Jury ja überzeugen. Bei Stefan Effenberg ist ihr das gelungen.

 Hübsch und privat in festen Händen: Selina Metzger, die amtierende Miss Saarland. Foto: Seeber

Hübsch und privat in festen Händen: Selina Metzger, die amtierende Miss Saarland. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Es war ein lang gehegter Wunsch, der für Selina Metzger dann irgendwie ganz schnell in Erfüllung ging. Donnerstags wurde sie gefragt, ob sie bei der Wahl zur Miss Saarland mitmachen wollte, zwei Tage später stellte sie sich der Jury in einer Trierer Disco, und wenige Stunde später stand fest: Die 21-jährige Schwalbacherin ist die neue Miss Saarland . "Ich habe mich total gefreut. Ich finde es toll, dass ich jetzt ein ganzes Jahr mein Bundesland vertreten darf", sagt Selina, die schon mit 15 Jahren anfing, zu modeln.

Bei Miss-Wahlen habe sie sich beteiligt, um auf sich aufmerksam zu machen. "Wenn man einen Miss-Titel hat, ist das eine gute Referenz", sagt sie. Ob bei der Wahl zur Miss Tuning, zur Miss Beach Saarlouis, zur Miss Saarbrücken oder bei anderen Wahlen, Selina hat schon einige Erfahrung gesammelt. Und auch Titel. "Im vergangenen Jahr war ich Dritte bei der Wahl zur Miss Saarland . Das war für mich schon ein Riesending."

Mit dem Titel der Miss Beach Saarlouis 2014 hat es zwar nicht geklappt, aber einem Jury-Mitglied dürfte sie noch in Erinnerung sein. "Stefan Effenberg hatte total auf mich getippt. Der wurde richtig sauer, als ich nur Dritte wurde", erzählt die Kauffrau im Einzelhandel, für die nun spannende Wochen kommen.

Anfang Februar geht es für sie und die Gewinnerinnen der anderen Bundesländer für zwei Wochen nach Ägypten, wo sie für die Show zur Wahl der Miss Germany vorbereitet werden. "Ich kann überhaupt nicht sagen, wie groß meine Chancen sind", sagt Selina. Am 28. Februar wird dann im Europa-Park in Rust die Miss Germany gewählt. "Vielleicht schaffe ich es ja unter die Top 8", gibt sie sich verhalten optimistisch. Es wird auf jeden Fall ihre einzige Teilnahme an der Wahl zur Miss Germany bleiben. Das will das Reglement so. Auch Miss Saarland kann man nur einmal werden. "Schade, auch dass ich jetzt ein Jahr an keiner anderen Wahl teilnehmen darf."

Derzeit ist Selina auf der Suche nach Sponsoren. Auch Aufträge erhofft sie sich. Allerdings eher als Fotomodel denn auf dem Laufsteg. "Ich bin 1,65 Meter groß. Mir fehlen diese verdammten zehn Zentimeter." 1,75 Meter seien für den Catwalk das Minimum. Daher kann sie auch bei "Germanys Next Top Model" nicht mitmachen. Schade, denn das moderiert ihr Vorbild: Heidi Klum .

facebook.com/

SelinaMetzgerMissSaarland

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort