2,5 Kilometer langer Abschnitt Die Gemeinde Schwalbach hat eine neue Straße

Schwalbach/PÜttlingeN · Forststraße zwischen der A8 und Köllerbach soll Ende der Woche wieder geöffnet werden. Land wollte sie zuvor komplett sperren.

  Noch stehen die Absperrungen: Blick auf die Forststraße 423 in der Nähe des Autobahnanschlusses der A8, Schwalbach/Schwarzenholz.  Foto: up

Noch stehen die Absperrungen: Blick auf die Forststraße 423 in der Nähe des Autobahnanschlusses der A8, Schwalbach/Schwarzenholz. Foto: up

Foto: Ulrike Paulmann

Schwalbach hat eine neue Straße: Wie das saarländische Verkehrsministerium meldet, ist die Forststraße F 423 offiziell an die Gemeinde Schwalbach übergeben worden. Vorausgegangen waren Verhandlungen zwischen dem Verkehrsministerium, dem Umweltministerium, dem Landesbetrieb für Straßenbau, dem Saarforst, dem Landkreis Saarlouis, der Stadt Püttlingen und der Gemeinde Schwalbach.

Konkret geht es um einen 2,5 Kilometer langen Abschnitt im Nordosten der Gemeinde vom Abgang der Landesstraße (L) 139 bis zur Einmündung in die L 140 – also die Strecke im Wald bei den Windrädern zwischen der Sprenger Straße in Köllerbach und dem Autobahnanschluss Schwalbach/Schwarzenholz. Ab sofort ist hier die Gemeinde Schwalbach nun für die Unterhaltung und die Verkehrssicherungspflicht zuständig. „Zukünftige anfallende Kosten für die Aufrechterhaltung der straßenbetrieblichen Sicherheit in dem Teilabschnitt“ werden laut Mitteilung des Ministeriums hälftig zwischen der Gemeinde Schwalbach und der Stadt Püttlingen aufgeteilt.

Bevor die Strecke übergeben wurde, gab es eine Begutachtung der Bäume in den angrenzenden Waldflächen durch den Saarforst. Darüber hinaus setzte der Landesbetrieb für Straßenbau laut Ministerium die Fahrbahn auf einer Länge von rund 1,7 Kilometern instand. Hierin enthalten ist auch eine „fußläufige Verbindung vom neu angelegten Parkplatz des Lauftreffs zum nächstgelegenen Waldweg“. Kostenpunkt: 300 000 Euro.

Um die Zukunft der unscheinbaren, kurvenreichen Straße durch den Wald, die an drei Windrädern vorbeiführt, hatte es in der Vergangenheit schon Diskussionen gegeben. Hans Jürgen Woll, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste der Gemeinde Schwalbach, sagt: „Die Forststraße sollte ursprünglich für den öffentlichen Verkehr geschlossen werden, unter anderem wegen geringer Verkehrsbedeutung.“

Die Gemeinde Schwalbach und die Stadt Püttlingen sahen dies allerdings anders, beispielsweise fürchtete man eine zusätzliche Verkehrsbelastung, weil die Autofahrer in Zukunft über Elm/Sprengen fahren müssten. In beiden Räten gab es daher einstimmige Beschlüsse, die vorsahen, die Strecke, die längere Zeit wegen des Baus der Windräder gesperrt war, in die Obhut der Gemeinde Schwalbach zu übergeben und die Kosten für die Unterhaltung zu teilen. Das Ganze war erfolgreich.

„Vorige Woche gab es den Abnahmetermin“, berichtet Woll weiter. Noch hindert eine Absperrung an der Durchfahrt. Die soll ihm zufolge bald, nämlich Ende der Woche, entfernt werden. Er weist außerdem darauf hin, dass auf der neuen Straße der Gemeinde bestimmte Einschränkungen gelten werden: So ist die Geschwindigkeit auf maximal 30 Stundenkilometer begrenzt, es gibt keine Fahrbahn-Markierungen, die Zufahrt ist für Lastwagen gesperrt – „und es gibt auch keinen Winterdienst“. Schilder sollen zudem vor Eiswurf durch die Windräder warnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort