Floristenarbeiten bewegen und berühren

Hülzweiler · 23 Floristen aus dem gesamten Saar-Lor-Lux-Raum beteiligten sich am Adventskranz-Wettbewerb des Floristeneinkauf-Großhandels Traut in Hülzweiler. Es entstanden außergewöhnliche und höchst kreative Werke.

 Sarah Zimmermann hat mit einem modernen Design den Adventskranz-Wettbewerb gewonnen. Foto: Rolf Ruppenthal

Sarah Zimmermann hat mit einem modernen Design den Adventskranz-Wettbewerb gewonnen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Sarah Zimmermann, "Florale Werkstatt" Saarlouis, ist die strahlende Siegerin des diesjährigen Adventskranz-Wettbewerbs des Floristeneinkauf-Großhandels Traut in Hülzweiler . Sie gewann sowohl den Wettbewerb als auch die Publikumswertung.

Platz 2 belegte Julia Heller von der "Steinblume" Merzig vor Janina Melzer von "Blumen Rieß-Leidel" in Homburg, Kerstin Fuhr, "Florale Werkstatt" Saarlouis, Gerald Gerstenlauer, "Leclerc Val Fleuri" aus Mont St. Martin, Justine Kant, "Floralia Müller", Faulquemont, Kathrin Trouvain, "Blumen Herrmann" Schmelz, Simone Hoffmann, "Steinblume" Merzig, Linda Velten, "Blumengalerie Penth", Illingen und Johann Frentzel, "Flor Et Sens" Stiring-Wendel.

Insgesamt hatten 23 Floristen und Floristinnen aus dem gesamten Saar-Lor-Lux-Raum ihre Adventskranz-Kreationen eingereicht, und die Fachjury hatte die Qual der Wahl. Wie Anja Hüttl betonte, glänzten alle Teilnehmer mit Kreativität und handwerklichem Können.

Die zahlreichen Fachbesucher aus ganz Südwestdeutschland sowie den Nachbarregionen in Lothringen und Luxemburg konnten höchst kreative und dabei sehr unterschiedliche Arbeiten bewundern.

"Was wäre Weihnachten ohne Floristinnen und Floristen?", fragte Anja Hüttl bei der Siegerehrung und gab zugleich selbst die Antwort: "Es würde vieles fehlen - der Glanz, das Geheimnis der Weihnacht, die Geborgenheit und damit verbundene Jahrhunderte alte christliche Traditionen, für die der Adventskranz nur ein Beispiel ist."

Deshalb würdigte sie Floristen als echte Weihnachtszauberer, denn sie könnten mit ihren Arbeiten bewegen und berühren.

Die Jury - Margit Klein aus Wadgassen, Manuela Riess-Leidel aus Homburg-Schwarzenbach, Georges Müller aus Faulquement, Andy Andre aus Forbach und Marie-Luise Lebsanft aus Unterensingen - hatte es in der Tat nicht leicht, unter den vielen höchst kreativen und zum Teil sehr unterschiedlichen Arbeiten ihre Wahl zu treffen. Dabei wurden die Farbzusammenstellung, Technik und Verarbeitung sowie die Ideen zur Gestaltung berücksichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort