Feuerwehrleute stiegen aufs Rathaus-Dach

Schwalbach · Die Schwalbacher Feuerwehr übte kürzlich im und vor dem Rathaus der Gemeinde einen großen Einsatz. Dabei galt es für die Einsatz- und Rettungskräfte unter anderem, vier Personen auf dem Dach zu retten.

 Bei der Übung der Schwalbacher Wehr mussten auch Personen vom Dach gerettet werden. Foto: rup

Bei der Übung der Schwalbacher Wehr mussten auch Personen vom Dach gerettet werden. Foto: rup

Foto: rup

Feuerwehralarm am Samstagnachmittag in Schwalbach : Durch einen technischen Defekt war es im Kellerraum des Rathauses zu einem ausgedehnten Brand gekommen - so die Ausgangslage für die Jahreshauptübung der freiwilligen Feuerwehr. Danach war in der Ortsmitte der Teufel los. Martinshorn und Blaulicht allerorten. Mancher Anwohner fragte besorgt nach, was denn da passiert sei.

Durch den Kellerbrand im Schwalbacher Rathaus breitete sich in Windeseile starker Rauch, so die weitere Übungsannahme, im gesamten Gebäude aus, sodass allen im Gebäude befindlichen Menschen der Fluchtweg abgeschnitten wurde. "Drei Vermisste, vier Personen auf dem Dach", lautete die alarmierende Meldung.

Die Leitstelle Saar löste daraufhin Vollalarm aus. Neben den Schwalbacher Löschbezirken Schwalbach /Griesborn, Elm und Hülzweiler wurden auch die Drehleiter der Feuerwehr Bous sowie die Rotkreuzkräfte aus Elm und Hülzweiler in Marsch gesetzt. In der Folge erlebten die zahlreichen Zuschauer in der Ortsmitte ein spannendes Spektakel. Die Einsatzkräfte spielten ein wahres Feuerwerk an Aktivitäten ab, wobei fast das gesamte Einsatzspektrum bis hin zur Menschenrettung geboten wurde. Selbst historische Einsatzgeräte wie die alte Drehleiter mit Handkurbel und der handgeschobene DRK-Rettungskarren kamen nebst modernsten Einsatzmaterialien zum Einsatz. Den Zuschauern, aber auch den Akteuren machte es sichtlich Spaß. Nach 45 Minuten waren der Brand gelöscht, alle Menschen gerettet und die Verletzten versorgt.

Zum Thema:

Auf einen BlickEhrungen: Für 25 Jahre: Patrick Derrenbecher, Elm; Michael Fuchs , Schwalbach /Griesborn. 35 Jahre: Frank Speicher, Elm. 40 Jahre: Günter Schlemmer, Schwalbach /Griesborn. 45 Jahre: Hermann-Josef Schudell, Elm. 50 Jahre: Karl Heinz Beck, Schwalbach /Griesborn. 60 Jahre: Edgar Hoen, Johann Jungmann, Bernhard Pohl, Alfred Balzert, Heinz Fellinger, alle Elm.Beförderungen: Zur Feuerwehrfrau: Vivian Schwagmeier, Schwalbach /Griesborn; Oberfeuerwehrmann: Joshua Dolata, Elm; Sebastian Schmitt, Hülzweiler; Sven Marc Zapp, Schwalbach /Griesborn. Löschmeister: Carsten Ofer, Schwalbach /Griesborn. Oberlöschmeister: Michelle Rosche, Mark Mathieu, beide Hülzweiler. Brandmeister: Frank Schon, Hülzweiler; Feuerwehranwärter: Fabian Kirch, Hülzweiler; Fabian Mattes, Schwalbach /Griesborn. Altersabteilung: Johannes Sauer, Elm. rup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort